Neu im Amt des Jugendleiters?

10. Januar 2014 · Service/Qualifizierung · von: Norman Arnold

Jugendleiter - eine wichtige Funktion im Verein

 

Die Position des Jugendleiters ist nicht zuletzt im Hinblick auf die Zukunft eines Vereins, eine wichtige Position. Grundvorraussetzung ist der Spaß mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sich für diese einzusetzen und deren Entwicklung zu fördern. Der Jugendleiter ist sozusagen ein Vermittler zwischen den Jugendlichen und dem Vereinsvorstand.

Dabei fallen etliche organisatorische Aufgaben in seinen Tätigkeitsbereich. Durch die Jugendarbeit kann er die Zukunft des Vereins und seiner Mitglieder ganz entscheidend mitbestimmen, denn er betreut die erwachsenen Mitglieder von morgen.

Die Online-Vereinsberatung auf meinfussball.dfb.de, Kernstück der DFB-Kampagne „Unsere Amateure. Echte Profis.“, bietet Unterstützung für Ehrenamtliche, die neu in der Position des Jugendleiters sind.

Hilfreiche Tipps zum Einstieg gibt es unter der Rubrik Neu im Amt des Jugendleiters in der Online-Vereinsberatung. Hier werden die Aufgaben des Jugendleiters und seine ersten Aktivitäten Schritt für Schritt erläutert. Eine Checkliste zum Download hilft, den Überblick zu behalten. Den gleichen Service gibt es auch für Vereinsvorsitzende, Abteilungsleiter und Schatzmeister. Weitere Vereinspositionen werden folgen.

Zudem können Jugendleiter sich auch weiterbilden und die Ausbildung zum DFB-Vereinsjugendmanager durchlaufen, die der HFV anbietet und zu der Sebastian Fink, Referent für Ausbildung und Qualifizierung, unter 069-677282-235 und sebastian.fink(at)hfv-online(dot)de für Fragen zur Verfügung steht.