Neu im Amt des Geschäftsführers

08. Februar 2014 · Service/Qualifizierung · von: Norman Arnold

Tipps für den Geschäftsführer/Abteilungsleiter, Foto: DFB

 

„Unsere Amateure. Echte Profis.“ Unter diesem Motto läuft die große DFB-Kampagne für den Amateurfußball. Ein wichtiges Element davon ist die Online-Vereinsberatung auf meinfussball.dfb.de. Das Service-Portal liefert wichtige Informationen und Tipps für die Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitarbeiter, wie etwa dem Geschäftsführer.

„Für die Aufgabe als Abteilungsleiter Fußball oder Geschäftsführer eines Vereins sind echte Fußball-Experten gefragt“, sagt Helmut Sandrock, „kaum eine Entscheidung fällt im Verein, ohne dass der Abteilungsleiter nicht daran mitgearbeitet oder mitgewirkt hat“. Sandrock muss es wissen. Was er als Generalsekretär für den DFB tut, leisten 26.000 Ehrenamtliche als Fußball-Abteilungsleiter oder Geschäftsführer in den deutschen Amateurvereinen an der Basis.

„Aber auch Experten können nicht alles wissen“, sagt Sandrock. Und verweist auf die Online-Vereinsberatung auf meinfussball.dfb.de. Hier finden Vereinsmitarbeiter Unterstützung, die neu in der Position des Abteilungsleiters oder Geschäftsführers sind. Diese Hilfe ist wichtig. Und essentiell. Nur durch das Engagement von Millionen Ehrenamtlichen ist der organisierte Vereinssport in Deutschland überhaupt erst möglich.

In Mehrspartenvereinen regelt meist der Abteilungsleiter die Geschäfte der Fußballsparte. In reinen Fußballvereinen gibt es dafür einen Geschäftsführer. Dieser hat in den meisten Vereinen kein festes Ressort wie beispielsweise ein Jugendleiter oder Pressereferent. Er wird in Absprache mit dem Vorstand in mehreren Bereichen eingesetzt und sollte demnach eine gute Übersicht über den gesamten Verein haben. Er ist der heimliche Spielmacher. Neben dem Platz.

Wann fallen welche Aufgaben an? Mit wem muss man zusammenarbeiten? Wer kann helfen? Alles Fragen, die es zu beantworten gilt. Hilfreiche Tipps zum Einstieg gibt es in der Rubrik Neu im Amt des Geschäftsführers in der Online-Vereinsberatung auf meinfussball.dfb.de.