Nächster "Lilien"-Aufstieg: U19 stürmt in die Junioren-Bundesliga

29. Juni 2015 · Junioren · von: Tom Lucka (SVD)

Jubel bei der erfolgreichen Lilien-Mannschaft. Foto: SV Darmstadt 98

Die Lilien feiern den zweiten Bundesliga-Aufstieg innerhalb einer Saison! Gut einem Monat nach dem sensationellen Aufstieg des Profiteams schaffte am Samstag auch die U19 den Sprung in Deutschlands höchste Spielklasse. Durch den souveränen 3:0 (2:0)-Sieg im Relegations-Rückspiel gegen den FK Pirmasens (Hinspiel 2:1) treten die Junglilien in der kommenden Saison in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an. Abdelhamid Sabiri (27.), Nico Struwe (33.) und Noel Wembacher (51.) trafen vor rund 4000 Zuschauern im Merck-Stadion am Böllenfalltor für den Hessenmeister, der in der kompletten Saison ungeschlagen geblieben ist.

Präsident Rüdiger Fritsch: „Für die Entwicklung des gesamten Vereins ist es überaus positiv, dass sich auch unsere U19 in der kommenden Saison auf höchstem Niveau mit Gegnern wie Bayern München oder VfB Stuttgart misst. Ich bin stolz auf die Leistung der Mannschaft.“

Björn Kopper, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums: „Für unser Nachwuchsleistungszentrum ist es ein großartiger Erfolg, dass das älteste Junioren-Team wieder in Deutschlands höchster Spielklasse vertreten ist.“

Lilien-Cheftrainer Dirk Schuster: „Herzlichen Glückwünsch an meinen Trainerkollegen Richard Hasa und das gesamte Team. Wer in der gesamten Saison kein Spiel verliert, hat den Aufstieg absolut verdient.“

Aufgrund sintflutartiger Regenfälle kurz vor der ursprünglichen Anstoßzeit um 15 Uhr begann die Partie erst um 15:40 Uhr. Auf dem durchweichten Boden agierten die Gäste aus Pirmasens zunächst offensiv und prüften Lilien-Keeper Kevin Darmstädter bereits nach zwei Minuten per Freistoß. Fünf Minuten später traf Gäste-Spieler Jonas Singer mit einem Schlenzer aus 16 Metern nur die Latte. Nach der frühen Schrecksekunde übernahmen in der Folge die Junglilien das Spielgeschehen. Zunächst näherte sich Benedikt Zahn nach schönem Solo dem Führungstreffer an (12.), bevor Nico Wembacher über das Gäste-Tor köpfte (18.). Hinspiel-Torschütze Abdelhamid Sabiri sorgte dann in der 27. Minute für die Führung der Lilien: Nach einem langen Freistoß kam der Ball über Umwege zu Sabiri, der eiskalt in die lange Ecke vollstreckte.

Gegen mehr und mehr überforderte Gäste legte der Lilien-Nachwuchs wenig später nach: Fulbert Amouzouvi behauptete den Ball auf der linken Seite, bevor er den mitgelaufenen Nico Struwe bediente. Aus kurzer Distanz hatte dieser keine Probleme damit, den Ball einzuschieben. Bis zum Halbzeitpfiff kontrollierte der SV 98 die Partie, allerdings bewies Torhüter Darmstädter in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sein ganzes Können, als er einen Kopfball aus dem Winkel fischte. Bereits in der 51. Minute sorgte Noel Wembacher für die Vorentscheidung: Nach einer Ecke profitierte der Innenverteidiger von der Unordnung in der Gäste-Abwehr und schob aus sechs Metern zum 3:0 ein. Mit der beruhigenden Führung im Rücken schaltete die U19 einen Gang zurück und verwaltete das Ergebnis.

Aufstellung U19: Darmstädter - Borger, Montalvo, Wembacher (57. Fischer), Komenda – Struwe (79. Volk), Bachmann (76. Ylitalo), Ech Chad, Amouzouvi, Sabiri (74. Manneck) – Zahn