Nach zwei Sekunden: Das schnellste Tor aller Zeiten?

26. November 2015 · Allgemein · von: Kurt Arke

André Traut (li.) - hier in einem Spiel gegen die SG Niederklein/Schweinsberg - erzielte zwei Sekunden nach dem Anpfiff das vielleicht schnellste Tor der Fußballgeschichte. Foto: Thorsten Richter

Anstoß, Schuss, Tor: Nach nur zwei Sekunden fiel in der Begegnung der Kreisliga A Marburg zwischen der Spielvereinigung Rauischholzhausen und dem FSV Sterzhausen das schnellste Tor, das wohl jemals erzielt wurde. „Wie lange der Ball in der Luft war, kann ich nicht genau sagen. Ich habe ihn mir beim Anstoß einmal kurz vorgelegt, direkt draufgehauen und dann war der Ball plötzlich drin", sagt Torschütze André Traut. „Das Tor ist eigentlich aus Jux und Dollerei entstanden. Ich habe meinem Mannschaftskameraden den Schuss angekündigt und er hat mir zugestimmt. Ich dachte, mit Glück hole ich vielleicht einen Eckball heraus. Sterzhausens Torwart konnte den Ball jedoch nicht mehr abwehren. Er streifte die Unterkante der Latte und flog passgenau ins Tor.“

Trauts Trainer Frieder Deubert konnte das Geschehene kaum fassen. „Ich bin seit 50 Jahren beim Fußball dabei. Aber so etwas habe ich live noch nicht erlebt." André Traut sei in der Liga für seinen harten Schuss gefürchtet. Aber dass es nun aus rund 50 Metern funktioniere, haben sich weder er, noch sein Schützling erträumt. Bilder von diesem schnellsten Tor der Geschichte gibt es keine, deshalb kann es für die Historie leider nicht festgehalten werden. In der Bundesliga fiel der bisher schnellste Treffer nach neun Sekunden durch Kevin Volland (TSG 1899 Hoffenheim).