Meister Gruppenliga Fulda: Bronzeller Jugendarbeit zahlt sich aus

11. Juni 2022 · Top-News · von: Johannes Götze

Viktoria Bronnzell ist erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in die Verbandsliga aufgestiegen. Trumpf für die Meisterschaft in der Gruppenliga Fulda war eine über Jahre exzellente Jugendarbeit, die mit Verzögerung Früchte trägt.

Foto: YoWe/Jonas Wenzel

Denn vor zehn Jahren wurden die B-Junioren der Viktoria sogar einmal Meister der Hessenliga. Später schloss sich der Verein mit dem TSV Lehnerz zusammen und spielte unter dem Namen JFV Viktoria Fulda stets eine gute Rolle in der Hessenliga. Viele Spieler, wie Torschützenkönig Marek Weber (23 Tore), suchten in der Zwischenzeit andere Herausforderungen und kehrten in den vergangenen Jahren zurück zu ihrem Ausbildungsverein. Auch andere Akteure wie Niklas Breunung, Jan-Niklas Jordan oder Maximilian Balzer sammelten bei anderen Vereinen reichlich LOTTO-Hessenliga-Erfahrung.

Und deswegen ging Bronnzell als hoher Favorit in die Serie, erwischte dann einen Fehlstart und machte diesen mit neuem Trainer in eindrucksvoller Manier wett. Nach der Winterpause gewann Bronnzell unter Stefan Dresel alle Spiele in der Aufstiegsrunde – der Titel wurde bereits am vorletzten Spieltag eingefahren. Und schon jetzt ist klar: In der Verbandsliga Nord wird sich Bronnzell nicht verstecken müssen: Barockstadts Aufstiegsheld Julian Pecks wechselt genau wie Fliedens Shootingstar Philipp Pfeiffer in die Bronnzeller Heppeau.