Masterplan: Leadership-Programm für Frauen im Fußball

11. Juli 2017 · Top-News · von: Helena Dörr

Der DFB hat im letzten Jahr ein Leadership-Programm für Frauen gestartet, um mehr Vielfalt im Ehrenamt zu entwickeln. Ausgewählt wurden ehrenamtlich engagierte Frauen, die in den Vereinen und Kreisen der Landesverbände aktiv sind. Das Leadership-Programm läuft aktuell und beinhaltet verschiedene Facetten der Qualifizierung, Förderung und Vernetzung.

Hessische Teilnehmerin am DFB-Leadership-Programm: Dörte Wacker (SV Assenheim). Foto: privat

Der HFV hat im Rahmen des Masterplans beschlossen, ein ähnliches Programm zu entwickeln und erstellt gerade das Konzept zur Definition der Zielgruppe sowie mit den entsprechenden Inhalten. Das Angebot speziell für ehrenamtlich aktive Frauen soll mit Unterstützung der DOSB Führungsakademie umgesetzt und noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden.

Frauen, die an diesem Programm teilnehmen, sollen in mehreren Modulen auf künftige Führungsfunktionen im Ehrenamt in der Vereins- und Verbandsstruktur im Fußball vorbereitet und entsprechend für die Anforderungen an Führungsaufgaben im Ehrenamt qualifiziert werden.
Der Aufbau eines Netzwerkes ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Weiterentwicklung. Im Laufe der zwölf Monate werden sich für die Teilnehmerinnen des Leadership-Programms viele Gelegenheiten zum Austausch und zur Erweiterung des eigenen Netzwerkes ergeben.

Jeder Teilnehmerin solle eine Mentorin bzw. ein Mentor aus Hessen während des einjährigen Programms zur Seite gestellt werden.