Masterplan 2024: Kreisdialog mit dem Kreisfußballausschuss Waldeck

20. Oktober 2021 · Top-News · von: Jonas Stehling

Bereits im vergangenen Jahr sollte der Kreisdialog mit dem Kreisfußballausschuss Waldeck stattfinden. Pandemiebedingt dauerte es aber einige Monate, bis das HFV-Präsidium der Einladung von Kreisfußballwart Gottfried Henkelmann folgen konnte.

Am Montag beschäftigte sich das HFV-Präsidium mit den Belangen und Themen des Kreisfußballausschusses Waldeck. Drei Stunden herrschte im Vereinsheim des TUS Bad Arolsen eine konzentrierte und intensive Arbeitsatmosphäre.

Die Teilnehmenden beschäftigten sich in zwei großen Workshopphasen mit Interventionen zur Reduzierung des Drop-Out-Phänomens im Jugendbereich sowie Maßnahmen zur Verbesserung der aktuellen Schiedsrichtersituation im Fußballkreis. Darüber hinaus wurden Fragen und Anregungen zur Flexibilisierung des Spielbetriebs, der Gestaltung von Eintrittspreisen sowie der Gestaltung des Verbandsmagazins „HESSEN-FUSSBALL“ erörtert.

Kreisfußballwart Gottfried Henkelmann zeigte sich mit dem Verlauf des Kreisdialoges angetan: „Ich denke, wir haben den Abend nutzen können, um Themen anzusprechen, die im Tagesgeschäft oft ein stückweit nach hinten rutschen. Mit dem Engagement und den Ergebnissen des Abends bin ich sehr zufrieden“, so Henkelmann.

Auch Präsident Stefan Reuß zog ein positives Fazit am Ende des Abends: „Ich halte das Veranstaltungsformat des Kreisdialoges für unglaublich wichtig. Wir bekommen als HFV-Präsidium so die Chance ganz intensiv mit Vertreter*innen der Kreisfußballausschüsse ins Gespräch zu kommen. Das stärkt die Zusammenarbeit und schafft gegenseitiges Verständnis.“

Eine Videozusammenfassung des Kreisdialoges ist HIER abrufbar.

Der Kreisdialog ist ein Bestandteil des Masterplans 2024. Übergeordnetes Ziel der Zukunftsstrategie Amateurfußball ist es, das weltweit einmalige, flächendeckende Netz von gemeinnützigen Fußballvereinen zu erhalten. Dafür hat sich der HFV gemeinsam mit dem DFB und seinen Landesverbänden Maßnahmenpaket mit über 50 Maßnahmen entwickelt, welches in der Umsetzung ist.

weitere Bilder