Maren Meinert nimmt zwei Hessinnen mit zur U19-EM

14. Juli 2017 · Top-News · von: DFB/red

DFB-Trainerin Maren Meinert hat ihren Kader für die U 19-Frauen-Europameisterschaft in Nordirland (8. bis 20. August 2017) nominiert. 18 Spielerinnen der Jahrgänge 1998, 1999 und 2000 reisen mit einem klaren Ziel nach Nordirland: die WM-Qualifikation.

Sophia Kleinherne vom 1. FFC Frankfurt ist fest für die U19-EM nominiert. Foto: getty images

Mit den Abwehrspielerinnen Sophia Kleinherne und Tanja Pawollek vom 1. FFC Frankfurt sind auch zwei Hessinnen dabei. Außerdem stehen mit Janina Hechler und Isabella Möller – beide ebenfalls vom 1. FFC Frankfurt – zwei weitere Hessinnen auf Abruf bereit.

„Unser Ziel bei der EM ist ganz klar definiert: Wir wollen in das Halbfinale kommen und uns somit für die nächste U 20-WM in Frankreich 2018 qualifizieren, um den jungen Spielerinnen wertvolle Turniererfahrung geben zu können“, sagt Meinert über den Auftrag an ihre Mannschaft.

In Gruppe A trifft Deutschland zunächst am 8. August (ab 16 Uhr MESZ) in Belfast auf Schottland, dann steht das Duell mit dem Europameister von 2004 aus Spanien am 11. August (ab 16 Uhr MESZ) in Portadown an, ehe es zum Gruppenabschluss in Ballymena am 14. August (ab 20 Uhr MESZ) gegen den EM-Gastgeber geht.

„In unserer Gruppe erwarten wir mit Schottland und Gastgeber Nordirland zwei kampfstarke, kompakte Mannschaften und mit Spanien eine sowohl spielstarke, als auch turniererfahrene Mannschaft, die sicherlich zu den besten Teams in Europa zählt“, sagt Meinert über die Gruppengegner und freut sich auf die anstehenden Aufgaben: "Nach einem bisher erfolgreichen Jahr mit dem Höhepunkt der souveränen Qualifikation blicken wir mit großer Vorfreude auf die Endrunde im August in Nordirland. Die kurze EM-Vorbereitung mit dem Länderspiel gegen die USA in Rheine haben zudem noch einmal wichtige Erkenntnisse gebracht und waren sehr wertvoll.“