LOTTO Hessenliga: Wer macht den Schritt Richtung Regionalliga-Aufstieg?

08. März 2019 · LOTTO Hessenliga · von: Sascha Timmas

Am 24. Spieltag heißt es Tradition gegen Fusion in der LOTTO Hessenliga. Im Kasseler Auestadion empfängt der KSV Hessen Kassel den FC Gießen.

Topspiel um den Regionalliga-Aufstieg: Der KSV Hessen Kassel empfängt Tabellenführer FC Gießen. [Foto: Tobias Zeller]

In unserem Topspiel der Woche könnte den Gießenern mit einem Sieg ein entscheidender Sprung Richtung Meisterschaft und dem damit verbundenen Regionalliga-Aufstieg gelingen. Für den KSV bietet das Spiel eine Möglichkeit, um nochmal Druck auf die Aufstiegsränge zu machen. Ein wahres Topspiel an diesem Samstag!

 

Der Rest des Spieltages steht ganz im Zeichen des Abstiegskampfs. Der FC Ederbergland will seine herausragende Serie von fünf ungeschlagenen Spielen auch gegen Aufsteiger Türk Gücü Friedberg weiter fortsetzen und sich mehr und mehr aus dem Tabellenkeller herausarbeiten.

 

Die am letzten Spieltag vom FCE überholte Buchonia aus Flieden ist auch seit vier Spielen ungeschlagen und hofft durch ihre Heimstärke weiter punkten zu können. Mit dem FSC Lohfelden kommt allerdings ein Team nach Osthessen, das nach langer Durststrecke einen deutlichen 3:0-Erfolg am letzten Wochenende feiern konnte und daher sicher nicht leicht zu schlagen sein wird.

 

Für den FV Bad Vilbel gilt es im zweiten Auswärtsspiel am Stück die 0:7-Klatsche beim Tabellenführer aus Gießen vergessen zu machen. Bei der Viktoria aus Griesheim bietet sich dem Aufsteiger die nächste Chance, wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln und sich gleichzeitig von der Viktoria abzusetzen.

 

Einen Dreier dringend nötig hat auch die Spielvereinigung aus Neu-Isenburg. Falls gegen den direkten Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel Hünfeld nicht gepunktet wird, könnte es immer enger für das Rhein-Main-Team werden; zumal die direkten Konkurrenten in den anderen Duellen auf jeden Fall in irgendeiner Form Punkte holen werden.

 

Spiele um die sogenannte „Goldene Ananas“ finden an diesem LOTTO Hessenliga Spieltag in Waldgirmes und Hadamar statt. Allerdings sind die Gäste der Rot-Weißen, der VfB Ginsheim, noch nicht gänzlich aus der Gefahrenzone des heiß umkämpften Abstiegskampfes heraus. Vor allem nach nur einem Sieg in den letzten fünf Spielen. Beim KSV Baunatal, der auswärts beim SCW spielt, liegt der Fokus sicher eher auf den kommenden Wochen gegen Kassel und im Pokal gegen Gießen.

 

Das Topspiel des Wochenendes stellt auch für den FC Bayern Alzenau die Weichen für die nächsten Wochen. Bei einem eigenen Erfolg in Fulda und einer Kasseler Niederlage gegen Gießen könnten die Bayern dem KSV auf acht Punkte davonziehen. Falls es jedoch schlecht läuft, sitzen die Kasseler den Blauen in der nächsten Woche nur noch mit zwei Punkten im Genick.

 

 

Alle Partien des 24. Spieltags im Überblick:

KSV Hessen Kassel – FC Gießen (Samstag, 14:00 Uhr)
FC Ederbergland – Türk Gücü Friedberg
Buchonia Flieden – FSC Lohfelden
Viktoria Griesheim – FV Bad Vilbel
Rot-Weiß Hadamar – VfB Ginsheim
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – Bayern Alzenau
SC Waldgirmes – KSV Baunatal (alle Samstag, 15:00 Uhr)
SpVgg Neu-Isenburg – Hünfelder SV (Sonntag, 15:00 Uhr)

Spielfrei: FC Eddersheim

 

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.