LOTTO Hessenliga: Steinbach sorgt für Überraschungs-Coup

22. August 2016 · Allgemein · von: Sascha Timmas

 

Der SV Steinbach hat am fünften Spieltag der LOTTO Hessenliga für eine Überraschung gesorgt und das Heimspiel gegen Eintracht Stadtallendorf mit 6:2 gewonnen. Das Torfestival war der erste Saisonsieg für den Aufsteiger aus der Verbandsliga Nord.

 

Florian Münkel brachte die Gastgeber bereits nach 10 Minuten in Führung. Doch nach einer schön einstudierten Ecken-Variante kamen die Gäste aus Stadtallendorf zunächst zum Ausgleich. Cino Schwab brachte sein Team kurz vor der Pause wieder mit 2:1 in Front. Nach dem Seitenwechsel legten die Steinbacher dann richtig los. Ein Doppelschlag von Michael Wiegand (53.) und Petr Kvaca (55.) entschied die Partie schon früh zugunsten der Osthessen. Daniel Hanslik und erneut Cino Schwab steuerten zwei weitere Treffer bei. Stadtallendorf gelang nur noch ein zweites Ehrentor durch Laurin Vogt, erneut nach einem Eckball. Steinbach verlässt mit diesem Erfolg die Abstiegsränge; Stadtallendorf verpasst den Sprung an die Tabellenspitze.

 

Auch Rot-Weiß Hadamar hat den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Bei Aufsteiger Rot-Weiß Darmstadt kamen die Mittelhessen nur zu einem 2:2-Unentschieden. Auch in diesem Spiel gingen die Hausherren früh durch Maurice Götz in Führung. Kurz nach der Pause konnte Jurij Gros für Hadamar ausgleichen. Bei einsetzendem Starkregen war es dann Michael Schmitz, der die Auswärtsmannschaft gar in Führung brachte. Doch zehn Minuten vor dem Ende besorgte erneut Maurice Götz den 2:2-Ausgleich und rettete damit den Darmstädtern einen wichtigen Punkt. Trotzdem bleiben die Rot-Weißen mit Rang 13 zunächst auf einem Abstiegsplatz.

 

Die Chancen für Hadamar und Stadtallendorf die Tabellenführung zu übernehmen waren nur möglich, da der Tabellenerste Viktoria Griesheim beim FSC Lohfelden eine 1:2-Niederlage hinnehmen musste. Nach einem schweren Torwartfehler von Lohfeldens Andre Schreiber besorgte Burak Bilgin die 1:0-Führung für die Südhessen, die bis zur Pause Bestand haben sollte. Nach dem Wechsel jedoch gelang es dem FSC mit einem Elfmetertor von Serdar Bayrak erst auszugleichen und dann durch Dominik Schneider vier Minuten vor dem Ende die Partie sogar zu drehen. Griesheim rutscht damit auf den zweiten Tabellenplatz zurück, Lohfelden feiert den ersten Saisonerfolg und ist nun Zwölfter.

 

Nutznießer des Ausrutschers der Griesheimer war der TSV Lehnerz, der sich mit einem souveränen 3:0-Erfolg über den OSC Vellmar die Tabellenführung der LOTTO Hessenliga sichern konnte. Tore von Kemal Sarvan und zweimal Steven von der Burg; sein zweites besonders schön herausgespielt; sorgten für einen ungefährdeten Sieg der Osthessen, die damit ihre Aufstiegsambitionen weiter untermauerten. Vellmar nun auf Tabellenplatz 14.

 

Weiterhin ohne Sieg bleiben die drei Aufsteiger aus Kelsterbach, Ederbergland und Urberach. Viktoria Kelsterbach musste sich zu Hause den Sportfreunden Seligenstadt 1:3 geschlagen geben oder besser gesagt Kouami Dalmeida, der für alle drei Gästetreffer sorgte. Nach der 1:0 Pausenführung durch Christopher Krause war es Dalmeida der zunächst den Ausgleich besorgte. Kelsterbachs Kaptitän Michael May hatte Minuten darauf per Elfmeter die erneute Führung für die Mannschaft aus dem Main-Taunus-Kreis auf dem Fuß, doch mit einer fantastischen Parade konnte Daniel Duschner den gut geschossenen Elfer parieren. Schlussendlich waren es zwei weitere Treffer von Dalmeida, die dem Spiel den Deckel aufsetzten.

 

Der FC Ederbergland kam beim 1:6 gegen Rot-Weiß Frankfurt nicht ganz so glimpflich davon. Nach einer frühen Führung durch Felix Nolte in der dritten Minute sah es erst gut aus für den Aufsteiger. Doch dann kam die Offensiv-Machinerie der Frankfurter ins Laufen. Ein Kopfball von Varol Akgöz, ein sehenswerter Fallrückzieher von Tim Fließ und ein Tor von Neuzugang Christian Pospischil sorgten noch vor der Pause für ein anderes Bild. Auch in Halbzeit zwei dominierten die Rot-Weißen und kamen durch erneut Tim Fließ, Andre Fließ und Vuk Toskovic zu einem hochverdienten 6:1-Auswärtserfolg. Mit zwei Spielen weniger als die Tabellenspitze und der zurzeit besten Tordifferenz bleiben die Frankfurter, trotz dem aktuellen achten Tabellenplatz, ein Kandidat für die vorderen Ränge.

 

In letzter Minute musste sich Viktoria Urberach der Borussia aus Fulda geschlagen geben. Nach einer mit dem Kopf verlängerten Ecke stand Mark Jaksch genau richtig und köpfte die Fuldaer spät zu einem wichtigen 1:0-Auswärtserfolg. Urberach belegt damit zusammen mit Kelsterbach und Ederbergland die letzten drei Tabellenplätze der LOTTO Hessenliga.

 

Den fünften Spieltag der LOTTO Hessenliga komplettierte die Partie zwischen Bayern Alzenau und dem KSV Baunatal, welche die Unterfranken mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Nach der 1:0-Führung für Baunatal durch Antonio Bravo-Sanchez war es Salvatore Bari, der zunächst einen Abwehrfehler nutzen konnte, und dann mit seinem zweiten Treffer zum Matchwinner für Alzenau wurde. Beide Teams befinden sich nach diesem Ergebnis im Tabellenmittelfeld, nur durch einen Punkt getrennt.

 

Die Ergebnisse des 5. Spieltags im Überblick:

Viktoria Kelsterbach – Spfr. Seligenstadt 1:3 (1:0)
Bayern Alzenau  – KSV Baunatal 2:1 (1:1)
Viktoria Urberach – Borussia Fulda 0:1 (0:0)
TSV Lehnerz – OSC Vellmar 3:0 (2:0)
FSC Lohfelden – Viktoria Griesheim 2:1 (0:1)
Rot-Weiß Darmstadt – Rot-Weiß Hadamar 2:2 (1:0)
SV Steinbach – Eintr. Stadtallendorf 6:2 (2:1)
FC Ederbergland – Rot-Weiß Frankfurt 1:6 (1:3)

Spielfrei: Hessen Dreieich

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.