LOTTO Hessenliga: Lohfelden und Neu-Isenburg kämpfen gegen die Formschwäche

15. März 2019 · LOTTO Hessenliga · von: Sascha Timmas

Am 25. Spieltag treffen mit dem FSC Lohfelden und der SpVgg Neu-Isenburg die aktuell beiden formschwächsten Teams der LOTTO Hessenliga aufeinander. Beide brauchen dringend drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Auf der Suche nach der Form - am Wochenende treffen der FSC Lohfelden und die SpVgg Neu-Isenburg im direkten Duell aufeinander. [Foto: imago/Hartenfelser]

Vor allem für die Spielvereinigung ist ein Punktgewinn ein absolutes Muss, will der Tabellenletzte seine Chance auf den Klassenerhalt bewahren. Nur ein mageres Pünktchen aus sechs Rückrundenpartien ist bislang deutlich zu wenig, um nochmal das rettende Ufer ins Visier zu nehmen. Vor allem offensiv muss das Rhein-Main-Team wieder erfolgreich werden. Drei Tore in sechs Spielen zeigen die aktuelle Schwäche der Isenburger besonders auf.

 

Das verlegte Rekordspiel des KSV Hessen Kassel gegen den KSV Bauntal würden gerne die Bayern aus Alzenau nutzen, um den Punktevorsprung auf die nordhessischen Löwen wieder auszubauen und damit ihrerseits die Chancen auf den Aufstiegsrelegationsplatz zu erhöhen. Mit einem Sieg gegen den SC Waldgirmes wären es wieder sieben Punkte Abstand auf Kassel.

 

Der FV Bad Vilbel, aktuell bester Verbandsliga-Aufsteiger, empfängt am Wochenende ein weiteres LOTTO Hessenliga-Team, das seiner Hinrundenform bislang noch hinterherhinkt. Rot-Weiß Hadamar, noch Tabellendritter in der Hinrunde, muss sich mehr und mehr am vorderen Tabellenmittelfeld orientieren. Lediglich fünf Punkte aus sieben Spielen sind einfach zu wenig für höhere Ambitionen.

 

Am Samstag ebenfalls aktiv sind zwei Mannschaften, deren Form derzeit absolut stimmt. Tabellenführer FC Gießen empfängt im heimischen Waldstadion Buchonia Flieden, das LOTTO Hessenliga-Team der Stunde, wenn man so will. Die Buchonen scheinen derzeit unschlagbar zu sein, sammelten sie doch in den letzten fünf Spielen ganze 13 Punkte ein und stehen nach einer katastrophalen Vorrunde nun wieder mitten im Rennen um den Klassenerhalt.

 

Die Sonntagspartien beginnen mit der Paarung von Türk Gücü Friedberg gegen Viktoria Griesheim. Auch in diesem Sechs-Punkte-Spiel geht es um wichtige Zähler im Abstiegskampf. Vor allem die Südhessen sind nach drei Niederlagen zum Auftakt der Restrunde so langsam aber sich unter Zugzwang und werden alles versuchen, das Form-Pendel wieder in die andere Richtung schwingen zu lassen.

 

Ein schweres Heimspiel steht auch dem VfB Ginsheim bevor. Die Blauen empfangen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, die zuletzt den Tabellenzweiten aus Alzenau mit 3:0 aus dem eigenen Stadion schoss. Vor allem nach Standards sind die Osthessen weiterhin brandgefährlich; gerade dies ein großes Defensivmanko der Ginsheimer.

 

Nach einem zuletzt spielfreien Wochenende greift auch der FC Eddersheim wieder ins Spielgeschehen der LOTTO Hessenliga ein. Die Kicker von der Staustufe heißen im letzten Spiel des 25. Spieltags die derzeit formstarken Ederbergländer willkommen. Welcher FCE sich hier am Ende durchsetzen und damit wichtige Punkte für den Klassenerhalt sammeln kann, wird spannend zu sehen sein.

 

 

Alle Partien des 25. Spieltags im Überblick:

Bayern Alzenau – SC Waldgirmes
FV Bad Vilbel – Rot-Weiß Hadamar
FSC Lohfelden – SpVgg Neu-Isenburg
FC Gießen – Buchonia Flieden (alle Samstag, 15:00 Uhr)
Türk Gücü Friedberg – Viktoria Griesheim (Sonntag, 14:30 Uhr)
VfB Ginsheim – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Sonntag, 15:00 Uhr)
FC Eddersheim – FC Ederbergland (Sonntag, 15:30 Uhr)

KSV Hessen Kassel – KSV Baunatal (verlegt, 22.04.2019 15:00 Uhr)

Spielfrei: Hünfelder SV

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.