LOTTO Hessenliga: Jubiläumsheimspiel in Bad Vilbel

29. März 2019 · Top-News · von: Sascha Timmas

Beim FV Bad Vilbel gibt es an diesem Wochenende viel zu feiern. Das Heimspiel am 27. Spieltag der LOTTO Hessenliga gegen den SC Waldgirmes markiert das 100-jährige Vereinsjubiläum der Grün-Weißen und bekommt daher einen feierlichen Rahmen.

 

Feierliches Heimspiel in Bad Vilbel: Zum 100-jährigen Jubiläum wird jedoch der SC Waldgirmes kaum Geschenke verteilen wollen. [Foto: Weis]

Auch sportlich gesehen bietet die Partie des Tabellenzehnten gegen den Tabellensiebten einiges mehr als nur ein Duell zweier Mittelfeldclubs. Mit einem Sieg könnte sich der Aufsteiger weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen und an Waldgirmes ranrücken. Der SC muss seinerseits nach vier sieglosen Spielen in die Erfolgsspur zurückkehren, um nicht doch nochmal unten reinzurutschen.

 

In diesem Abstiegskampf befindet sich auch Viktoria Griesheim. Die Südhessen sind nach nur einem Sieg in den letzten fünf Spielen wieder mitten drin und bekommen es am Wochenende mit den Barockstädtern zu tun. Bei der SG sind die letzten kleinen Aufstiegsambitionen nach zuletzt zwei erfolglosen Spielen endgültig gestorben. Herschenken werden sie diese Partie dennoch in keinem Falle.

 

In Hünfeld treffen zwei Mannschaften aufeinander, die sich mit tollen Ergebnissen aus den letzten Spielen über dem Strich halten konnten. Der gastgebende HSV ist seit vier Spielen ungeschlagen und konnte vor allem die direkten Keller-Duelle mit Griesheim, Ederbergland und Neu-Isenburg für sich entscheiden. Die Gäste aus Eddersheim mussten sich seit Wiederbeginn der Runde nur der SG Barockstadt knapp mit 0:1 geschlagen geben. Mal sehen, welche erfolgreiche Serie nach diesem Spiel noch Bestand hat.

 

Ein richtiges Kellerduell gibt es in Lohfelden, wenn der FSC nach seinem spielfreien Wochenende wieder ins LOTTO Hessenliga-Geschehen eingreift. Die Nordhessen empfangen den seit drei Spielen punktlosen FC Ederbergland, dem nach kurzem Hoch nun droht, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu verlieren. Ein Sieg der Lohfelder könnte den Abstand der beiden Teams auf zehn Punkte vergrößern.

 

Noch düsterer sieht derzeit nur die Lage beim Tabellenschlusslicht SpVgg Neu-Isenburg aus. Seit Anfang Oktober wartet man bei den Rot-Weißen schon auf einen Sieg. Beim Auswärtsspiel in Baunatal ist man jedoch wieder klarer Außenseiter. Wenn der Klassenerhalts-Zug nicht ohne die Spielvereinigung abfahren soll, muss allerdings dringend gepunktet werden.

 

Wichtige Punkte sind auch in der Partie des FC Bayern Alzenau gegen Buchonia Flieden zu vergeben. Die Bayern haben den KSV Hessen Kassel durch die Niederlage im direkten Duell jetzt eng im Nacken sitzen und brauchen dringend Punkte, um den Aufstiegsrunden-Platz zwei zu sichern. Mit Flieden kommt zwar eine Mannschaft, die auf einem Abstiegsplatz steht, allerdings das drittbeste Team der Rückrunde ist, und mit einer furiosen Aufholjagd sich anschickt doch noch die Klasse zu halten. Vielleicht das insgeheime Topspiel #2 an diesem Spieltag.

 

Der Alzenau-Verfolger KSV Hessen Kassel muss seinerseits am Sonntag nachziehen. Beim VfB Ginsheim erwartet den KSV ein schweres Auswärtsspiel. Die Kasseler wären nicht die Ersten, die die Punkte bei den Blau-Weißen lassen müssten; auch der FC Gießen und die SG Barockstadt gingen hier zuletzt leer aus.

 

Auch am Sonntag empfängt Türk Gücü Friedberg Rot-Weiß Hadamar zum Heimspiel in Rosbach. Für die "Türken" gilt es nach zwei Niederlagen wieder in die Spur zu finden, um als Verbandsliga-Aufsteiger das Ziel „Klassenerhalt“ noch zu packen. Die Fürstenstädter konnten durch zwei Siege in den letzten Spielen ihre Formkurve wieder nach oben laufen lassen und damit den vierten Tabellenplatz absichern. 

 

Alle Partien des 27. Spieltags im Überblick:

Viktoria Griesheim – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
Hünfelder SV – FC Eddersheim
FSC Lohfelden – FC Ederbergland
KSV Baunatal – SpVgg Neu-Isenburg
FC Bayern Alzenau – Buchonia Flieden (alle Samstag, 15:00 Uhr)
FV Bad Vilbel – SC Waldgirmes (Samstag, 15:30 Uhr)
VfB Ginsheim –  KSV Hessen Kassel
Türk Gücü Friedberg – Rot-Weiß Hadamar (alle Sonntag, 15:00 Uhr)

Spielfrei: FC Gießen


Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.