LOTTO Hessenliga: Griesheim schafft den Klassenerhalt

20. Mai 2019 · Top-News · von: Sascha Timmas

Mit einem 4:1-Heimsieg gegen den FC Ederbergland hat sich Viktoria Griesheim den Klassenerhalt am 33. Spieltag der LOTTO Hessenliga gesichert. Damit können die Südhessen für ihre achte Saison in Folge in Hessens höchster Spielklasse planen.

Drei Punkte im Heimspiel gegen den FC Ederbergland bringen dem SC Viktoria Griesheim den Klassenerhalt ein. [Foto: Ausschnitt Torshow]

Besonders bedanken können sich alle Griesheimer Fans bei Riesentalent Kevin Schuller. Der A-Jugendliche schoss seine Viktoria mit drei Treffern fast im Alleingang zum Sieg.

 

Weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt hat Buchonia Flieden. Die Osthessen konnten beim SC Waldgirmes drei wichtige Auswärtspunkte entführen und haben nun ihr Endspiel am letzten Spieltag im Fernduell mit Türk Gücü Friedberg.

 

Die „Türken“ kamen nach dem 0:12 gegen Gießen auch in Kassel erneut unter die Räder und mussten sich dem KSV deutlich mit 0:4 geschlagen geben. Vor dem letzten Spieltag können sie aber den Klassenerhalt immer noch aus eigener Kraft schaffen. Die Nordhessen hingegen müssen weiter auf einen Patzer des FC Bayern Alzenau hoffen, um doch noch Aufstiegsrundenplatz zwei zu erreichen.

 

Die „kleinen Bayern“ gaben sich ähnlich den Kasselern beim eigenen Heimspiel keine Blöße und schlugen den FSC Lohfelden souverän mit 3:0. Jetzt wartet am letzten Spieltag noch einmal der LOTTO Hessenliga-Meister aus Gießen. Ein Punktgewinn und Alzenau würde um den Aufstieg in die Regionalliga Südwest spielen.

 

Genau jener FC Gießen lieferte sich in Baunatal erneut einen heftigen Schlagabtausch, der diesmal jedoch zu Gunsten der Mittelhessen ausfiel. Für das Ausscheiden im Krombacher Hessenpokal-Halbfinale konnten die Gießener diesmal mit einem knappen 4:3-Auswärtserfolg Revanche nehmen. 

 

Im Duell zweier Verbandsliga-Aufsteiger konnte sich bereits am Freitagabend der FC Eddersheim mit 3:1 in Bad Vilbel durchsetzen. Mit diesem Erfolg ist das Team von Trainer Rouven Leopold nun der uneinholbare, beste Aufsteiger in diesem Jahr und im schlimmsten Fall Tabellenachter der LOTTO Hessenliga. Starke Debütsaison der Jungs von der Staustufe!

 

Einen Achtungserfolg konnte die bereits abgestiegene Spielvereinigung aus Neu-Isenburg feiern. Bei der favorisierten SG Barockstadt gelang dem Rhein-Main-Team ein 3:2-Auswärtscoup. Für die Osthessen endet die Saison damit mit einer Niederlage; sie sind am letzten Spieltag spielfrei.

 

Zu den bereits feststehenden Absteigern aus Neu-Isenburg und Ederbergland gesellt sich nach der sonntäglichen 2:5-Niederlage gegen den VfB Ginsheim nun auch der Hünfelder SV. Für den Aufsteiger geht es tatsächlich nach nur einem Jahr LOTTO Hessenliga wieder runter in die Verbandsliga. Elf Punkte aus 15 Rückrundenspielen waren am Ende schlichtweg zu wenig.

 

 

Alle Ergebnisse des 33. Spieltags im Überblick:

FV Bad Vilbel – FC Eddersheim 1:3 (0:1)
KSV Hessen Kassel – Türk Gücü Friedberg 4:0 (4:0)
KSV Baunatal – FC Gießen 3:4 (3:2)
FC Bayern Alzenau – FSC Lohfelden 3:0 (1:0)
Viktoria Griesheim – FC Ederbergland 4:1 (3:0)
SG Barockstadt Fulda-Lehnerz – Spvgg. Neu Isenburg 2:3 (2:3)
SC Waldgirmes – Buchonia Flieden 0:1 (0:1)
VfB Ginsheim – Hünfelder SV 5:2 (1:1)

Spielfrei: Rot-Weiß Hadamar

 

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.

 

Hier geht’s zur Torshow!