LOTTO Hessenliga: Dreieich trotzt dem Trend

30. November 2015 · Allgemein · von: Dennis Höfel

Der 19. Spieltag der LOTTO Hessenliga brachte vor allem Heimsiege mit sich. Bei zwei abgesagten Spielen fuhr Hessen Dreieich den einzigen Auswärtserfolg ein und sorgte damit für die größte Überraschung am vergangenen Wochenende.


Mit 3:2 konnte sich Dreieich im Aufsteigerduell mit Tabellenführer Rot-Weiß Frankfurt behaupten. Dabei hatten die Gäste, die mit dem dritten „Dreier“ in Folge auf den zehnten Rang sprangen, vor allem im ersten Durchgang das Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Frankfurt vergab mehrere Großchancen, ehe Angreifer Khaibar Amani Dreieich mit einem Volleyschuss überraschend in Front schoss (45.). Quasi im direkten Gegenzug allerdings glichen die Hausherren nach einem Eckball über Varol Akgöz aus (45. +1). Nach dem Seitentausch konnte sich der Außenseiter durch zwei clever gefahrene Konter und einen Doppelpack von Ex-OFC-Profi Daniele Fiorentino (53., 65.) absetzen. Die Gastgeber bestimmten dennoch weiterhin das Geschehen, agierten oft jedoch zu umständlich und kamen nicht zu mehr als dem Anschlusstor von Akgöz kurz vor Schluss (88.). Dreieichs Markus Wosiek sah nach einem Foul an Cem Kara noch die rote Karte (90.). „Mit Disziplin und Willenskraft haben wir eine starke Leistung an den Tag gelegt. Dazu haben wir in den letzten Wochen auch das Glück auf unserer Seite“, erklärte HD-Co-Trainer Naser Selmanaj, während RW-Coach Daniyel Cimen die Niederlage als „unnötig“ empfand.


Den Frankfurter Patzer genutzt hat Verfolger Teutonia Watzenborn-Steinberg, der durch einen souveränen 5:1-Heimcoup über Bayern Alzenau bis auf drei Punkte an den Spitzenreiter herangerückt ist und noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat. Denis Weinecker mit drei Toren (26., 60., FE, 68.) und Raffael Szymanski (87.) schossen die Gäste fast im Alleingang ab. Bis auf einen von Marco Fritscher verwandelten Strafstoß hatte Alzenau vor allem im zweiten Durchgang dem dominanten Liganeuling nicht viel entgegenzusetzen.


Ebenso deutlich fertigte der SV Wiesbaden Rot-Weiß Hadamar ab, im einzigen Spiel am Sonntag siegten die Landeshauptstädter mit 5:0. Auf das frühe Führungstor durch Rudi Hübner (9.) ließ Younes Bahssou einen „Hattrick“ folgen (38., 47., 55.). Toni Reljic setzte bereits in der 72. Minute den Schlusspunkt, während die Gäste nur noch um Schadensbegrenzung bemüht waren. Wiesbaden bleibt damit Watzenborn-Steinberg mit einem Punkt Rückstand auf den Fersen, Hadamar hat trotz der höchsten Saisonpleite weiterhin Rang acht inne.


Bei Aufsteiger Borussia Fulda herrscht nach dem dritten Heimsieg in Serie beste Stimmung. „Mir ist es völlig egal, wer die Tore schießt. Das Wichtigste ist, dass die Mannschaft wieder funktioniert. Wir sind wieder ein Team“, freute sich Doppeltorschütze Leon Pomnitz nach dem 2:0-Erfolg über Tabellenschlusslicht SpVgg Oberrad bei ON Sport. Durch seine Treffer (33., 83.) überholte die Borussia den KSV Baunatal und steht nun erst einmal über den drei feststehenden Abstiegsplätzen.


Möglich wurde dies durch die Baunataler 1:2-Niederlage bei den Sportfreunden aus Seligenstadt. Das entscheidende Tor fiel allerdings erst kurz vor dem Ende durch Jan Hertrich (88.). Bis dahin hatten Tobias Leis (60.) und KSV-Akteur Tolga Ulusoy (73.) für einen ausgeglichenen Spielstand gesorgt. In der Nachspielzeit handelte sich Marcel Kopp aufseiten der Gastgeber die rote Karte ein (90. +5).


Den ersten Erfolg auf eigenem Platz nach zuvor vier Niederlagen hat Eintracht Stadtallendorf gegen den 1. FC Eschborn einfahren können. Laurin Vogt (11.) und Dominik Völk (20.) brachten die Eintracht auf die Siegesstraße, durch den Anschlusstreffer von Anthony Wade (38.) musste die Hausherren jedoch bis zum Abpfiff um die drei Punkte bangen.


Aufgrund schlechter Platzverhältnisse mussten die Begegnungen zwischen dem OSC Vellmar und Viktoria Griesheim sowie dem FSC Lohfelden und dem TSV Lehnerz auf Samstag, den 12. Dezember 2015, verlegt werden.



Die Ergebnisse des 19. Spieltags im Überblick:
Rot-Weiß Frankfurt – Hessen Dreieich 2:3 (1:1)
Sportfr. Seligenstadt – KSV Baunatal 2:1 (0:0)
Borussia Fulda – SpVgg Oberrad 2:0 (1:0)
Teut. Watzenb.-Stbg. – Bayern Alzenau 5:1 (1:1)
Eintr. Stadtallendorf – 1. FC Eschborn 2:1 (2:1)
SV Wiesbaden – Rot-Weiß Hadamar 5:0 (2:0)
OSC Vellmar – Viktoria Griesheim (verlegt)
FSC Lohfelden – TSV Lehnerz (verlegt)


Spielfrei: Buchonia Flieden


Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.