LOTTO Hessenliga: Die Standards könnten entscheiden

01. März 2019 · LOTTO Hessenliga · von: Sascha Timmas

Super-Samstag in der LOTTO Hessenliga! Am 23. Spieltag gibt es ein volles Programm für alle hessischen Fußball-Fans. Im Topspiel dieser Woche könnten die Standards zum entscheidenden Faktor werden.

Ein gut getretener Freistoß könnte das Topspiel des 23. Spieltags der LOTTO Hessenliga entscheiden. [Foto: Patrick Schuch]

Mit dem FC Eddersheim und der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz treffen zwei Teams aufeinander, die sich bestens mit dem ruhenden Ball auskennen. Eddersheim war schon zweimal mit genialen Weitschuss-Freistoßtoren erfolgreich und die SG ist mit bislang 18 Standardtoren das beste Team der Liga. Nach dem gelungenen Rückrundenstart mit dem Auswärtssieg in Hadamar will der Aufsteiger aus dem Main-Taunus-Kreis nun zu Hause nachlegen. Die Barockstädter wollen ihrerseits die Auftaktniederlage gegen den Tabellenletzten aus Ederbergland vergessen machen.

 

Der bereits angesprochene FC Ederbergland will seinerseits weiter an die erfolgreiche letzte Woche anknüpfen und sich Stück für Stück aus dem Tabellenkeller herausarbeiten. Mit dem SC Waldgirmes kommt jedoch ein starker Gegner zum Heimspiel nach Allendorf. Der SC war am ersten Rückrunden-Spieltag spielfrei und ist daher schwer einzuschätzen.

 

Auch das nächste Duell ist eines zwischen einem erfolgreich gestarteten Tabellenkellerkind gegen eine mit einer Niederlage gestartete Spitzenmannschaft. Der Hünfelder SV konnte drei Punkte aus Griesheim entführen und möchte nun im Duell mit Rot-Weiß Hadamar den positiven Trend bestätigen.

 

Das Spiel zwischen dem FSC Lohfelden und Viktoria Griesheim spiegelt Hessenliga pur wieder. Beide Teams sind schon etliche Jahre in Hessens höchster Spielklasse aktiv und kämpfen auch in diesem Jahr verbissen darum, dass das so bleibt. Mit einem Erfolg könnten die Lohfelder an den Südhessen vorbeiziehen und die Abstiegsränge vorerst verlassen. 

 

Für den FC Gießen ist beim Heimspiel gegen den Verbandsliga-Aufsteiger aus Bad Vilbel Wiedergutmachung angesagt. Der Start in die Restserie ging für den Tabellenführer der LOTTO Hessenliga schmerzlich durch einen Last-Minute-Gegentreffer in Ginsheim verloren. Um dem Meisterschaftsziel wieder näher zu kommen, zählt daher nur ein Sieg. Der FV wird seinerseits hoffen Zählbares aus dem Waldstadion mitzunehmen, um das eigene Ziel „Klassenerhalt“ weiter fest im Blick zu behalten.

 

Der KSV Baunatal greift diese Woche erstmals wieder ins sportliche Ligageschehen ein, nachdem der Auftakt gegen Bayern Alzenau in den Mai verlegt worden war. Im Heimspiel gegen den VfB Ginsheim sollten die Nordhessen gewarnt sein. Der blau-weiße Aufsteiger hat jüngst den Tabellenführer aus Gießen mit 2:1 nach Hause geschickt und mit Can Özer wieder einen echten Goalgetter (63 Tore in 99 Spielen) im Sturm.

 

Auch für Bayern Alzenau beginnt an diesem Wochenende die Restserie. Zum Auftakt geht es für die Bayern nach Friedberg zu Türk Gücü. Die „Türken“ mussten sich in der vergangenen Woche in unserem Topspiel knapp mit 0:1 der Buchonia aus Flieden geschlagen geben und werden sicherlich hoffen auf dem heimischen Kunstrasen wieder besser in ihr gewohntes Flachpass-Spiel zu kommen, als noch auf dem tiefen Geläuf in Osthessen.

 

Die Buchonen ihrerseits gastieren bei der Spielvereinigung aus Neu-Isenburg, welche seit dem vergangenen Spieltag auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht sind. Beim Spiel in Kassel ging man sogar zunächst in Führung. Eine sehr gute Teilleistung, auf die es sicherlich im Hinblick auf das wichtige Spiel im Abstiegskampf gegen Flieden aufzubauen gilt.

 

 

Alle Partien des 23. Spieltags im Überblick:

FC Ederbergland – SC Waldgirmes
Hünfelder SV – Rot-Weiß Hadamar
FSC Lohfelden – Viktoria Griesheim
FC Gießen – FV Bad Vilbel
KSV Baunatal – VfB Ginsheim
Türk Gücü Friedberg – Bayern Alzenau
SpVgg Neu-Isenburg – Buchonia Flieden (alle Samstag, 15:00 Uhr)
FC Eddersheim – SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Samstag, 17:00 Uhr)
Spielfrei: KSV Hessen Kassel

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.