LOTTO Hessenliga: Aufstand der „Kleinen“

09. November 2015 · Allgemein · von: Dennis Höfel

Das Topduell des 16. Spieltags der LOTTO Hessenliga zwischen dem SV Wiesbaden und dem TSV Lehnerz war dank Doppeltorschütze Dominik Rummel bereits früh entschieden. Die restlichen Topteams ließen allesamt Punkte gegen „rebellierende“ Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte.

Der SV Wiesbaden musste seinen Siegeszug vorerst beenden. Nach zuvor drei Siegen in Folge setzte es gegen den TSV Lehnerz eine 0:2-Heimniederlage. Zum „Matchwinner“ avancierte Dominik Rummel, der in der Funktion des Spielmachers auftrat und sein Team innerhalb der ersten Viertelstunde mit zwei Toren in Führung brachte. Zunächst nutzte er eine von SV-Keeper Nico Adami abgewehrte Flanke von Renato Tusha (3.), gut zehn Minuten später war er nach starker Vorarbeit von Patrick Schaaf zur Stelle (14.). Die zuvor viermal in Serie ohne Gegentor gebliebenen Wiesbadener waren überrumpelt und erholten sich anschließend nicht mehr von den frühen Rückschlägen. TSV-Trainer Henry Lesser hatte dementsprechend nur Lob für seine Mannschaft übrig, die sich in der Tabelle an den Hauptstädtern vorbei auf den vierten Rang schob: „Wir haben gegen einen wirklich guten Gegner kaum Torchancen zugelassen. Mit dem Spiel können wir wirklich zufrieden sein.“ Unrühmlicher Höhepunkt der insgesamt ruppig geführten Partie war jedoch die Rote Karte gegen Adami in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit, als dieser Schaaf von den Beinen holte. Feldspieler Marko Kopilas musste daraufhin zwischen die Pfosten, parierte den folgenden Freistoß von David Wollny stark und hatte kurz darauf gegen Jan-Niklas Jordan das Nachsehen. Dessen Treffer fand aufgrund einer Abseitsstellung jedoch keine Anerkennung.

Bereits am Freitag hatten sich der 1. FC Eschborn und Viktoria Griesheim mit einem 2:2-Remis getrennt. Dem Doppelschlag der Gäste innerhalb von 60 Sekunden durch Serkan Firat (37.) und Kevin Olali (38.) standen am Ende die beiden Tore vom mit Beginn des zweiten Durchgangs eingewechselten Mirkan Kara (55., 77.) gegenüber, insgesamt konnte die Punkteteilung als leistungsgerecht angesehen werden. Die Viktoria hielt somit ihren Zwei-Punkte-Vorsprung auf den FCE im engen Tabellenmittelfeld.

Auf ähnliche Weise und mit dem gleichen Resultat gingen die Sportfreunde Seligenstadt und Spitzenreiter Rot-Weiß Frankfurt auseinander. Nach einer ereignislosen ersten Halbzeit drehten die favorisierten Gäste auf und legten über Ghani Wessam Abdul (48.) und Varol Akgöz (50.) zwei Tore vor. Die anschließende Hereinnahme von Marcel Kopp und Carlos McCrary sorgte in der Folgezeit für einen Aufschwung auf Seiten der Sportfreunde. Es entwickelte sich ein Spiel mit hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten, erfolgreich im Abschluss waren allerdings nur noch die Hausherren. Erst verwandelte Michele Piarulli einen Freistoß aus 18 Metern direkt (61.), kurz vor dem Schlusspfiff gelang dann Patrick Hofmann der nicht unverdiente und umjubelte Ausgleichstreffer (88.). Die Frankfurter ließen beim Tabellensiebten nach zuvor fünf Siegen erstmals wieder Punkte liegen.

Seine Negativserie beendet hat derweil der SC Borussia Fulda: Ein 3:1-Heimerfolg über Eintracht Stadtallendorf beendete die Sieglos-Reihe von elf Partien. Die Anfangsphase bestimmte noch der Aufstiegsaspirant, der mit einem sehenswerten Abschluss von Del Angelo Williams schon in der 3. Minute in Front ging. Erst  Mitte des ersten Durchgangs fanden auch die Gastgeber zunehmend besser in die Begegnung und näherten sich dem Ausgleich zunächst über Pfosten- und Lattentreffer an. Der von Mark Niklas Jaksch in der 38. Minute markierte 1:1-Pausenstand war somit mehr als verdient. Der Aufsteiger blieb auch nach dem Seitentausch tonangebend, Stadtallendorf hingegen überraschend blass. Nach mehreren vergebenen Möglichkeiten gelang Ingmar Merle das Führungstor für Fulda (59.), Felix Beck sorgte in den Schlussminuten für die Entscheidung (85.).

Den zweiten Platz von Stadtallendorf übernommen hat Teutonia Watzenborn-Steinberg durch ein 2:2-Unentschieden im Aufsteigerduell mit dem SC Hessen Dreieich, der dem favorisierten Gastgeber durch einen Last-Minute-Treffer noch einen Zähler abluchste, dennoch hinter Fulda auf den 16. Rang abrutschte. Watzenborn-Steinberg legte in der ersten Halbzeit mit einem Flachschuss von Barbaros Koyuncu vor (25.), Ralf Schneider gab mit seinem sehenswerten Aufsetzer nach Wiederanpfiff mit dem Ausgleich die passende Antwort (54.). Dreieich bestimmte das Geschehen über weite Strecken des Aufeinandertreffens, geriet nach einem Konter durch Denis Weinecker jedoch erneut in Rückstand (74.). Dem druckvoll agierenden SC boten sich anschließend gute Torchancen, es dauerte dennoch bis in die vierte Minute der Nachspielzeit, ehe Daniele Fiorentino den längst überfälligen Ausgleich markierte.

Zum dritten Mal in Serie auswärts siegreich war Regionalliga-Absteiger KSV Baunatal. Im Derby beim FSC Lohfelden konnte ein 5:2-Kantersieg eingefahren werden. In einem turbulenten und unterhaltsamen Spiel gingen die Hausherren durch Daniel Beyer in Führung (9.). Ein Platzverweis für Schlussmann Andre Schreiber nach Foul an Nico Schrader stellte allerdings einen herben Rückschlag für den FSC dar (18.). Zudem verwandelte Antonio Bravo-Sanchez den fälligen Strafstoß (20.) und legte kurze Zeit später einen weiteren Treffer nach (27.). Ausgerechnet dessen Bruder Adrian Bravo-Sanchez stellte nach einem Foul an Serdar Bayrak vom Elfmeterpunkt aus das 2:2-Pausenresultat her (39.). Im zweiten Durchgang entschied Antonio das Familienduell mit seinem dritten Tor per Freistoß klar für sich (49.). Trotz einer Gelb-Roten Karte gegen Felix Schäfer (50.) gelangen Baunatal in der Schlussphase noch zwei weitere Treffer, Kyung Ho Lee (84.) und Janik Szczygiel (88.) kamen jeweils nach Kontern zum Erfolg.

Baunatal überholte damit den OSC Vellmar (nun auf Rang 14), der dem FC Bayern Alzenau mit 2:3 unterlag. Stefan Dusan Kresovic (15.) und Julian Steigerwald (33.) hatten den Gästen schon in den ersten 45 Minuten ein angenehmes Zwei-Tore-Polster aufgebaut. Vellmar baute nach dem Seitenwechsel viel Druck auf, kam aber nicht über Anschlusstreffer hinaus. Zunächst traf Roger Garcia Hortigosa per Kopfball (60.), in der Schlussphase war erst Nico Koukalias für Alzenau (79.), dann Mounir Boukhoutta für den OSC erfolgreich (88.). Alzenau machte durch die dazugewonnenen drei Punkte gleich zwei Plätze gut und steht nun auf dem neunten Rang.

Erstmals zwei Saisonsiege in Folge feierte Buchonia Flieden, das sich nach dem 2:0 in der Vorwoche gegen Griesheim auch gegen Rot-Weiß Hadamar mit 2:1 behauptete. Fabian Schaub ließ mit einem Doppelpack (7., 65.) das unglückliche Eigentor von Sascha Gies (37.) vergessen. Auch wenn Buchonia-Trainer Meik Voll insgesamt gleich 13 Spieler fehlten, konnte das stark dezimierte Aufgebot der Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit bringen.

Die Ergebnisse des 16. Spieltags im Überblick:
1. FC Eschborn – Viktoria Griesheim 2:2 (0:2)
Spfr. Seligenstadt – Rot-Weiß Frankfurt 2:2 (0:0)
Borussia Fulda – Eintr. Stadtallendorf 3:1 (1:1)
Teut. Watzenb.-Stbg. – Hessen Dreieich 2:2 (1:0)
FSC Lohfelden – KSV Baunatal 2:5 (2:2)
OSC Vellmar – Bayern Alzenau 2:3 (0:2)
Rot-Weiß Hadamar – Buchonia Flieden 1:2 (1:1)
SV Wiesbaden – TSV Lehnerz 0:2 (0:2)

Spielfrei: SpVgg Oberrad

Weitere Informationen, die Tabelle und den kompletten Spielplan der LOTTO Hessenliga gibt es hier.