Leseprojekt für Jungen: kicken & lesen

12. Januar 2015 · Allgemein · von: hessenstiftung/Jennifer Braun

 

Die hessenstiftung – familie hat zukunft schreibt zusammen mit dem FSV Frankfurt 1899 bereits zum fünften Mal das Projekt „kicken & lesen 2015“ aus. Damit setzen beide Partner ihre aktive Kooperation zur Förderung von Jungen fort.

Schwerpunkt des innovativen Leseprojektes ist die Erhöhung der Lesekompetenz von Jungen, die aus einem lesefernen Elternhaus stammen und einen erschwerten Zugang zu unserem Bildungs- system haben. Durch den Fußball sollen Maßnahmen zur Stärkung der Lese- und Sozialkompetenz sowie der Gewalt- prävention bei Jungen erprobt und durchgeführt werden. 

Ziel des Projektes soll es also sein Jungen aus lesefernen Familien durch Fußball zum Lesen zu motivieren. Denn Kinder und Jugendliche, die gut und gerne lesen, haben bessere Chancen im Bildungssystem.
 
Die hessenstiftung – familie hat zukunft und der FSV Frankfurt 1899 haben sich mit dem Projekt „kicken & lesen“ zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Jungen zu verbessern. Dafür holen sie die Jungs dort ab, wo sie motiviert und interessiert sind: auf dem Bolzplatz. Das Projekt geht zurück auf eine Initiative der Baden-Württemberg Stiftung und des VfB Stuttgart.
 
Zum fünften Mal können sich Vereine, Schulen, Bibliotheken und sonstige Träger aus Hessen mit ihren Ideen für einen erfolgreichen Doppelpass von Ball und Buch für eine Teilnahme bewerben. Die besten Konzepte werden mit bis zu 1.000 Euro und spannenden Besuchen bei dem Verein belohnt. Weitere Ziele des Projekts sind die Stärkung der sozialen Fähigkeiten, die Integration, Gewaltprävention sowie lokale Kooperationen.
 
Einsendeschluss ist der 31. Januar 2015. Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen gibt es unter www.hessenstiftung.de.