Lehrreferenten voller Vorfreude auf 2014

13. März 2014 · Service/Qualifizierung · von: Marcus Dippel (Text&Foto)

Die HFV-Lehrreferenten

Einen Rekordbesuch von 45 Teilnehmern in der Geschichte des Referats „Ausbildung & Qualifizierung“ konnte die diesjährige Tagung der HFV-Lehrreferenten und der Mitglieder der Prüfungskommission in der Sportschule Grünberg verzeichnen. Im Rahmen der zweitägigen Tagung Ende Februar bereiteten sich die Teilnehmer auf das kommende Ausbildungsjahr vor und tauschten sich über neueste Entwicklungen in ihrem Bereich aus.

Besonders hervorzuheben ist, dass Harald Hauer, Lehrreferent im Schwalm-Eder-Kreis, es sich trotz seines 50. Geburtstages nicht nehmen ließ, an der Tagung teilzunehmen. Er erhielt ebenso ein Präsent des HFV wie die beiden momentan am längsten tätigen Lehrreferenten Peter Walz (Kreis Dieburg) und Peter Schröck (Kreis Darmstadt), die beide seit nahezu 40 Jahren dieses Amt ausführen.

Unter der Leitung des Vorsitzenden des Verbandsausschusses für Qualifizierung, Frank Illing, und der drei Verbandssportlehrer Bärbel Wolinski, Dirk Reimöller und Steffen Winter konnten sich die anwesenden Lehrreferenten und Prüfungskommissionsmitglieder ein Bild über den  Eignungstests zum C-Trainer Leistungsfußball machen, den Wolinski mit den beteiligten Prüfern Achim Mohr und Karl-Otto Mank mit 20 Traineranwärtern durchführte.

 „Es war interessant zu sehen, welche Anforderungen an die Teilnehmer des Eignungstestes in Grünberg gestellt werden. Das macht es für mich als Lehrreferent in Zukunft einfacher, Teilnehmern in der dezentralen Ausbildung eine Empfehlung zu geben, ob der Lehrgang zum C-Trainer-Leistungsfußball etwas für sie ist oder nicht“, schildert Axel Kaiser aus dem Kreis Büdingen seinen Eindruck.

Frank Illing informierte die Teilnehmer außerdem über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Umsetzung des DFB-Masterplans, der außersportlichen Aus- und Fortbildung, wie dem Vereinsthementag, Seminaren für neue Jugendleiter und die Vereinsmanagerausbildung sowie von Kurzschulungen, hier besonders für die neue FAIRPLAY-Liga und das Ehrenamt.

Der für die C-Trainer-Breitenfußball zuständige Verbandssportlehrer Steffen Winter stellte im Zusammenspiel mit den Lehrreferenten Detlef Mikosch (Profil Kinder), Michael Sterkel (Profil Jugend), Marcus Dippel (Profil Erwachsene) und Michael Dörr (Profil Torhüter) in Theorie und Praxis die unterschiedlichen Prüfungsanforderungen in den einzelnen Profilen heraus, um hier für mehr Klarheit zu sorgen.

„Es wurde sehr gut deutlich, welche Ansprüche wir an die Trainerkollegen im kommenden Ausbildungsjahr zu stellen haben, wenn sie sich in den jeweiligen Ausbildungsprofilen prüfen lassen“, so das langjährige Mitglied der Prüfungskommission Manfred Gerstel.

Im Laufe der zweitägigen Tagung wurde noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass der Basiswissen-Lehrgang in der dezentralen und zentralen Ausbildung zum C-Trainer-Breitenfußball sich nicht nur an die Trainer und Betreuer richtet, sondern auch als Grundlage für die Ausbildung der Vereinsfunktionäre dient.

Insgesamt beinhaltet der Lehrgang, der in Theorie und Praxis aufgeteilt ist, die Punkte sportliche und außersportliche Anforderungen, Anforderungen an eine zeitgemäße Vereinsarbeit, Sport- und Gesundheit, Integration, Rechtsfragen, Satzungskunde, Regelunterweisung und Konfliktvermeidung.

Mehr Informationen zum Lehrgang Basiswissen gibt es hier. In welchen Kreisen und an welchen Terminen der Lehrgang angeboten wird, ist hier einzusehen.