Lehnerz gewinnt Futsal-Premiere

11. März 2014 · Junioren · von: Jennifer Braun

TSV Lehnerz - Futsal-Hessenmeister der D-Junioren, Foto: privat

 

Bei den ersten Futsal-Hessenmeisterschaften der D-Junioren sicherte sich am Sonntag, 9. März 2014, die Nachwuchsmannschaft des TSV Lehnerz souverän den Titel. Am Landesentscheid in der Kreissporthalle in Künzell nahmen alle sechs Regionalsieger teil. Die weiteren Podiumsplätze belegten der 1. FC Königstein und der FC Germania Weilbach.

Die Mannschaften traten dabei wie bei den C- und B-Jugendlichen im Modus „jeder gegen jeden“ an, sodass ingesamt 15 Duelle anstanden. Gespielt wurde wie auch bei den Regional- und Kreismeisterschaften nach den Futsal-Regeln, wobei die Spielzeit einmal 13 Minuten betrug.

Mit fünf Siegen in fünf Spielen setzte der TSV Lehnerz dabei ein deutliches Zeichen und unterstrich seine guten Leistungen vom Regionalentscheid. Bei aller Freude über den Titelgewinn zeigte sich allerdings auch TSV-Trainer Branko Milenkowski überrascht, dass sein Team so über sich hinauswuchs und das Turnier derart dominierte, wenngleich er von der Qualität seiner Jungs sicherlich überzeugt ist.

Knackpunkt für die Osthessen, die den Heimvorteil im Rücken hatten, war dabei die Begegnung gegen den Vertreter der Region Wiesbaden, Germania Weilbach. In einer engen Partie fuhren die D-Junioren aus Lehnerz gegen der späteren Dritten einen 2:1-Erfolg ein und stellten die Weichen damit in Richtung Titelgewinn.  

Während die Meisterschaft somit bereits vorzeitig entschieden war, machten es die Vereine auf den Plätzen dahinter bis zum Schluss spannend. Im letzten Duell kam Weilbach gegen die SG Reinhardshagen nämlich nicht über ein 1:1-Remis hinaus, was die Königsteiner Kicker nutzten und sich dank eines 2:1-Sieges über den TSV Höchst den Silberrang sicherten. Die Plätze vier und fünf belegten am Ende der VfB Marburg und die SG Reinhardshagen, bei denen aufgrund von Puntkgleichheit der direkte Vergleich die Entscheidung über die Tabellenposition brachte. Ohne einen Zähler verabschiedeten sich die Junioren aus Höchst vom Landesentscheid.

Zusammen mit Manfred Lotz, Beisitzer im Verbandsjugendausschuss, nahm Turnierleiter Werner Scheffler im Anschluss die Siegerehrung vor. Wie die Vereinsverantwortlichen, so zog auch der Kreisjugendwart, der das Turnier mit seinem Team für die Region Fulda organisiert hatte, ein positives Fazit der Futsal-Premiere bei den D-Junioren. Einziger Wehrmutstropfen stellte der schwache Zuschauerzuspruch dar, der aber sicher mit dem frühlingshaften Wetter zusammenhing.

Die Endtabelle der Futsal-Hessenmeisterschaft der D-Junioren sowie ein Überblick über alle Spiele gibt es hier.