Ländercup Fußball-ID in Wetzlar

04. Juli 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun/Yannick Müller

Ländercup Fußball-ID in Wetzlar

 

Vom 4. Juli bis zum 6. Juli 2014 findet im Stadion Wetzlar der 1. Globus-Ländercup Fußball-ID für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung statt. Dabei treffen die Landesauswahlen von Hessen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Bayern aufeinander.

Ausgerichtet wird der Fußball-ID Ländercup vom Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband (HBRS), der seit vergangenem Jahr mit dem Hessischen Fußball-Verband sowie der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs kooperiert und besonders im organisatorischen Bereich unterstützt wird.

Teamchef der hessischen Landesauswahl ist übrigens kein geringerer als Ex-Eintracht-Coach Dragoslav Stepanovic. Ziel aller Beteiligten ist die Förderung des Fußballs für Menschen mit Handicap und die Integration in die Fußballfamilie.

„Der Ländercup soll die Entwicklung der Sportart in Hessen maßgeblich voranbringen und ab sofort jedes Jahr stattfinden. Er wird damit zum bedeutendsten Fußball-ID-Turnier in Deutschland nach der Deutschen Meisterschaft“, sagt Michael Trippel, HBRS-Leiter Fußball & Marketing, der den Ländercup zu einer festen Veranstaltung im Fußballkalender machen will.

Neben den Spielen der Landesauswahlen treten auch die U19-Junioren von Eintracht Frankfurt und Carl-Zeiss-Jena in einem Einlage-Spiel gegeneinander an. Außerdem spielt die Deutsche Fußballnationalmannschaft-ID gegen eine Wetzlarer Stadtauswahl. Im Eröffnungsspiel am Freitag, 4. Juli 2014 um 18.00 Uhr, trifft die hessische Auswahl auf Rheinland-Pfalz.

Weitere Informationen zum Ländercup Fußball-ID sowie das komplette Programm gibt es www.hbrs-fussball.de oder auf der HBRS-Facebook-Seite.