Kurt Apel erhält DFB-Ehrennadel

04. November 2014 · Schiedsrichter · von: Andreas Börner

Karsten Vollmar (links) und Wolfang Kiefer (rechts) überreichen Kurt Apel

 

Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Kurt Apel kamen zum 70. Geburtstag große Ehren zu. Neben vielen Glückwünschen überreichte ihm Kreisfußballwart Karl-Heinz Blumenhagen die DFB-Ehrennadel, einer der höchsten Ehrungen des DFB auf Verbandsebene.

Zu den ersten Gratulanten gehörten auch der stellvertretende Verbandsschiedsrichterobmann und Lehrwart Karsten Vollmar sowie der stellvertretende KSO Wolfgang Kiefer. Beide stellten Apels Verdienste für die Schiedsrichtervereinigung nochmals heraus: Der Blankenheimer ist bereits seit 1976 Funktionär in der Schiedsrichtervereinigung Rotenburg und begleitet seit dem Jahr 1980 die Position des stellvertretenden KSO.

Von 1993 ab wirkte er an der Spitze der Rotenburger Schiedsrichter. Als im Jahre 2003 die Sportkreise Hersfeld und Rotenburg zusammengelegt wurden, war er zunächst als stellvertretender KSO im Amt, ein Jahr später wurde er dann Chef der knapp 200 heimischen Referees.

Neben den Schiedsrichterwesen ist der pensionierte Postbeamte noch in vielen anderen Vereinen ehrenamtliche aktiv. Dafür wurde er bereits im Jahr 2012 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessens ausgezeichnet.