Kunstrasenplatz für die SG Oberkalbach

29. August 2022 · Kreis Schlüchtern · von: Volker Schulteis

Ende Juli fand bei der SG Oberkalbach (sportlich zugehörig zum Fußballkreis Schlüchtern, politisch zum Landkreis Fulda) die Fördermittelübergabe und der Spatenstich zum neuen Kunstrasenplatz statt. Nur wenige Tage später war der Baubeginn - und nicht nur die Vorstandsmitglieder Marcel Schulz und Hans Dorn hoffen bei einem planmäßigen Projektverlauf von einer Inbetriebnahme noch in diesem Jahr.

Das Besondere und Bemerkenswerte an der Errichtung und Finanzierung des neuen Platzes, der rund 910.000 Euro kosten wird, ist der Tatbestand, dass der Verein neben den Zuschüssen von der Gemeinde Kalbach, dem Kreis Fulda, dem Land Hessen und umfangreichen Eigenleistungen auch die äußerst großzügige Spende eines privaten Gönners erhalten wird. Der extra zum Spatenstich aus seinem Wohnort Toronto zusammen mit seiner Tochter Kate angereiste Ur-Oberkalbacher Norbert Frischkorn steuert nämlich sage und schreibe 150.000 Euro zum Vorhaben bei. Das mittlerweile 72-jährige Ehrenmitglied der SG Oberkalbach (SGO) war schon 1970 nach Kanada ausgewandert, wo er im Verlauf der Jahre zu einem erfolgreichen Geschäftsmann aufgestiegen war. Seine Herkunft, seine Wurzeln und seinen Heimatort hat er aber nie vergessen. Schon mehrfach hat Norbert Frischkorn das Dorf Oberkalbach und den örtlichen Fußballverein mit großzügigen Spenden bedacht. So hatte der Gönner in der Vergangenheit beispielsweise bereits den Bau eines Mini-Spielfeldes ermöglicht. Der Dank von Verein, Dorf und Gemeinde an den Wahl-Kanadier, zu dessen Ehren mittlerweile auch bereits eine Straße in Oberkalbach benannt wurde, war und ist natürlich riesig.

Das Foto vom Spatenstich zeigt (von rechts) Markus Hackenberg als Vertreter der Gemeinde, Norbert und Kate Frischkorn, Hans Dorn, Fuldas Ersten Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt und Marcel Schulz.

                                Volker Schulteis / Foto: SGO