Kunstrasenfeld in Hilders/Rhön zum Spielbetrieb freigegeben

08. Juli 2021 · Allgemein · von: Emil Hahner (KPW)

KFW Thorsten Beck begeistert von dem neuen Fußball-Eldorado.

Es war ein langer Weg, bis das Wunschprojekt endlich realisiert werden konnte. In Sichtweite des idyllisch gelegenen Radwanderweges von Fulda in die hessische Rhön entstand für den TSV Hilders, den Rhöner Fußball, die Leichtathletik und vor allem für den Schulsport ein neues Eldorado. Der für eine Menge Geld in langer Bauzeit geschaffene modernste Kunstrasenplatz ist ein reines Schmuckstück geworden, von einer Tartan-Laufbahn umschlossen und komplett inmitten des Ulstertales mit einem der Natur angepassten Zaun umgeben.

Mit dem Bau dieses großzügigen Kunstrasenplatzes ging für die Rhöner Vereine ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Alleine mehr als eine Handvoll Fußballvereine von Ehrenberg bis Neuswarts, die im Ulstertal beheimatet sind, können im Bedarfsfall auf dieses Gelände ausweichen. In der Vergangenheit waren da allein zu Trainingszwecken oder zur Ausrichtung von Testspielen Fahrten bis ins Hünfelder Land oder an die Peripherie von Fulda erforderlich.

Zur Entstehung:

Im Zuge der Abnahme des Spielfeldes zur Freigabe für den offiziellen Spielbetrieb schilderten Fußballabteilungsleiter Goswin Nüdling und Schriftführer Markus Reinhart (beide TSV Hilfers) das Procedere über die Entstehung des gesamten Projektes. Der Plan war, auf dem ehemaligen B-Platz des TSV Hilders einen Kunstrasenplatz anzulegen.

Unter dem geschlossenen Votum der städtischen Gremien und dessen zwischenzeitlich in den Ruhestand getretenen Bürgermeisters Hubert Blum wurde der Anfang zum Neubau vor genau 5 Jahren auf den Weg gebracht. Mit dem Rückenwind der Ulstertaler Schulleiter, dem Fuldaer Landrat Bernd Woide und dem Land Hessen konnte die stolze Bausumme von 1 Million Euro aufgebracht werden. Mit 500.000 Euro trägt der Landkreis Fulda den Hauptanteil, während Die Gemeinde Hilders und das Land Hessen jeweils 200.000 Euro  beisteuerten. Die Eigenleistung des TSV Hilders, so Fußballabteilungsleiter Nüdling, lag bei ca. 90.000 Euro.

Der Kreisfußballausschuß Fulda und die gesamte Fuldaer und Rhöner Fußballgemeinde beglückwünscht den TSV Hilders zu diesem tollen Sportgelände.   „ Auf diesem feinen Teppich macht Fußball richtig Spaß, und wir freuen uns gerade für unseren Nachwuchs“, so KFW Beck abschließend.

weitere Bilder