In diesem Jahr nahmen insgesamt 28 Kinder der Grundschule am Wall, der Carl-Anton-Henschel-Schule und der Grundschule Waldau an dem integrativen Fußball- und Lernangebot teil. Die vier Mädchen und 24 Jungen haben mehrheitlich einen Flucht- oder Migrationshintergrund. Es nahmen auch vier ukrainische Kinder an der Ferienfreizeit teil.
Ziel der „Sport & Wort"-Woche ist es, Teamgeist und Zusammenhalt über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zu erlernen. Das Motto der Woche, welches auch auf den Jacken der Kinder aufgedruckt war, lautete: „Du bist WERTVOLL!“
Jeder Tag startete mit einer gemeinsamen Lernzeit in kleinen Gruppen, bei denen unter anderem ein Deutschbuch gelesen und dabei spielerisch die Sprachfähigkeiten verbessert wurde. Im Buch „Fußballhelden“ bilden Jakob, der Protagonist der Geschichte, und sein Team, die Bunten Kicker. Diese müssen einen neuen Kapitän wählen, wodurch die Kinder unter anderem lernten, was einen guten Kapitän ausmacht, wie demokratisch gewählt wird und dass man im Team erfolgreicher ist.
„Es ist immer großartig zu sehen, wie viel die Kinder in dieser kurzen Zeit lernen und ihre Sprachkenntnisse verbessern und auch mehr Mut haben, Erlerntes anzuwenden“, so Projektleiter Lutz Mittermüller. Beim Fußballtraining wurde das sportliche Können geschult und Teamgeist im Mannschaftssport geübt. Die Trainingseinheiten wurden vom KSV Hessen Kassel organisiert und durch Spieler der 1. Mannschaft begleitet.
„Wir freuen uns immer wieder, dass der KSV Hessen Kassel einen Beitrag zur Integration durch Sport leisten kann. Durch das abwechslungsreiche Programm verbessern die Kids während der „Sport & Wort“-Woche nicht nur ihre Sprachkenntnisse, vor allem können sie mit viel Spaß sich auf dem Fußballplatz ausprobieren und erfahren spielerisch, was zusammen im Team alles möglich ist“, so Daniel Bettermann vom KSV über das Projekt.
KSV Hessen Kassel feiert Sport & Wort-Woche
02. November 2022
·
Top-News
·