KSV Baunatal sichert sich Titel in Hessenliga

27. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 34. Spieltag

Nachdem die Spieler des KSV Baunatal bereits als Aufsteiger in die Regionalliga Südwest feststehen, sicherten sich die Nordhessen am letzten Spieltag der Hessenliga nun auch noch die Meisterschaft. Mit einem 2:1-Erfolg bei Viktoria Griesheim belohnten sich die Baunataler für eine Saison, die die Mannschaft um Spielertrainer Tobias Nebe zu großen Teilen bestimmte.

Dass nicht nur im Süden, sondern auch im Norden von Hessen Fußball gespielt werden kann, bewies am vergangenen Samstag neben dem Regionalligameister Hessen Kassel auch der KSV Baunatal. Von Beginn an zeigte das Team, dass es in Griesheim als Sieger vom Platz gehen will und ging schließlich in der 22. Minute durch Jaroslaw Matys in Führung, der eine Vorlage von Christian Pforr verwandelte. Trotz eines klaren Plus an Tormöglichkeiten gelang den Baunatalern aber kein weiterer Treffer, während die Viktoria durch Oliver Greindl zum 1:1-Halbzeitstand ausglich.

Ein Sieg zum Gewinn der Meisterschaft war aber Pflicht und so setzte der KSV in Hälfte zwei alles auf Angriff. Kein Wunder also, dass Jaroslaw Matys erneut traf und seiner Mannschaft zum 2:1 verhalf. Danach ließ Baunatal nichts mehr anbrennen und sicherte sich somit mehr als verdient den Titel in der Hessenliga.

Dicht dahinter nutzte auch Verfolger Jügesheim die Gelegenheit, um einen erfolgreichen Saisonabschluss abzuliefern, wobei die TGM/SV zu Hause auf den SC Waldgirmes traf, für den es in die Abstiegsrelegation geht. In Hinblick auf diese entscheidenden Spiele schonte der SC einige seiner Kicker, sodass den Jügesheimern zum Abschluss ein 6:0-Kantersieg vermocht war. Vor mehr als 100 Zuschauern waren Björn Schnitzer (7.), Michele Piarulli (67.) und Tim Fliess (85.) erfolgreich, Khaibar Amani netzte gar dreimal ein (21., 40.&68.).

Eine Niederlage gab es dahingegen für das dritte Team an der Tabellenspitze, den SV Buchonia Flieden, der Kellerkind Eddersheim zu Gast hatte. Der FC war als Aufsteiger aus der Verbandsliga in die Spielzeit gestartet und wird den direkten Weg dahin zurück antreten, doch im letzten Pflichtspiel gaben die Kicker um Chefcoach Matthias Dworschak nochmals alles. Mit einem überraschend deutlichen 4:1-Sieg über Flieden sorgte der FC dabei für einen gebührenden Abschied. Als Torschützen zeichneten sich Celal Yesil (41.&45.), Niklas Rottenau (71.) und Kapitän Patrick Dietz (74) aus, für die Buchonia traf Christian Birkenbach (1.).

Während es nunmehr für den KSV Baunatal nach oben geht, müssen neben dem FC Eddersheim, auch der FCA Darmstadt, der FSV Braunfels und Viktoria Urberach den Weg in die Verbandsliga gehen. Für Waldgirmes geht es indes vom 28. Mai bis 4. Juni 2013 in die Relegation, wobei der SC auf die Zweitplatzierten der drei Verbandsligen, den FC Ederbergland Mitte), den 1. FC Schwalmstadt (Nord) und die Usinger TSG (Süd) trifft.

Die Abschlusstabelle sowie den kompletten Spielplan der Hessenliga 2012/2013 gibt es hier