Krombacher Ü50-Hessencup: Hoechst Classique holt sich den Titel

28. Mai 2018 · Top-News · von: Reiner Held

Bei herrlichem Fußballwetter und auf top gepflegten Rasenplätzen auf der Sportanlage des FC Ober-Ramstadt fand Ende Mai der Krombacher Ü50-Hessencup statt. 14 Mannschaften bewarben sich um den Titel. Nach 34 spannenden und überwiegend fairen Spielen stand der Sieger mit der SG Hoechst Classique fest.

Die Siegermannschaft der SG Hoechst Classique feiert ihren Titel. Fotos: Stephanie Nöthen

In der Gruppe A setzten sich der letztjährige Sieger, die AH-SG Darmstadt und die SG Soma Dreieich gegen die Konkurrenz durch und erreichten das Viertelfinale. Die SG Hoechst Classique dominierte die Gruppe B mit drei Siegen und einem Unentschieden, auch die zweitplatzierte Mannschaft der SG Dörnigheim/Mittelbuchen kam weiter. Aus der Gruppe C folgten die Mannschaften von SV Rot-Weiß Walldorf und JSK Rodgau/SG Hainhausen. Das Viertelfinale wurde durch die zwei besten Gruppendritten, die SG Marburger Land aus der Gruppe A sowie dem TSV Auerbach aus Gruppe B komplettiert.

Im ersten Viertelfinalspiel musste die AH SG Darmstadt kämpfen, bis sich der TSV Auerbach erst durch einen Achtmeter mit 0:1 geschlagen gab. Auch die SG Hoechst Classique hatte gegen die JSK Rodgau/SG Hainhausen kein leichtes Spiel und siegte nur knapp mit 1:0. Die Mannschaft von RW Walldorf  gewann mit 2:0 gegen die Ü50 der SG Dörnigheim/Mittelbuchen und buchte damit das dritte Halbfinalticket. Ergänzt wurde das Halbfinale durch die SG Soma Dreieich, die in einem spannenden Spiel die Mannschaft von der SG Marburger Land mit 1:0 bezwang.

In der Pause vor den Halbfinalbegegnungen lud der Verbandsauschuss für Freizeit- und Breitensport aktive Ü50-Spieler ein, einen Versuch im Fußball im Gehen/Walking Football zu wagen. Ein gewöhnungsbedürftiges Unterfangen, wie sich herausstellte, denn der Anreiz dem Ball hinterher zu laufen war zunächst sehr groß. Nach einigen Minuten und einer „Umschaltung im Kopf“ zeigte sich dann aber, dass Fußball auch im Gehen zu spielen ist. Sogar mit Torerfolg. Der Ausschuss wird nun weiter daran arbeiten, diese Variante des Fußballs für Ältere publik und populär zu machen.

Das erste Halbfinale bestritten dann die letztjährigen Finalisten die AH-SG Darmstadt und SG Hoechst Classique. Das Spiel zeigte Ü50-Fußball auf einem sehr hohen Niveau. Nach spannenden und fairen 15 Minuten stand es 1:1, so dass ein Achtmeterschießen über den Einzug ins Finale entscheiden musste. Hier trafen die Schützen der SG Hoechst Classique besser als im letzten Jahr und siegten mit 5:3 Toren. Im zweiten Halbfinale besiegte die SG Soma Dreieich den SV RW Walldorf souverän mit 4:1 Toren.

Die Entscheidung um den dritten Platz wurde vom Achtmeterpunkt ausgetragen. Hier waren die Spieler der SG-AH Darmstadt wieder treffsicherer als im Halbfinale und besiegten die Vertretung von SV RW Walldorf mit 4:2.

In einem sehenswerten und fairen Finale wog das Geschehen hin und her. Hoechst wie auch Dreieich hatten beste Torschussmöglichkeiten, konnten aber keine davon nutzen, so dass nach torlosen 15 Minuten das Achtmeterschießen über den Titel entscheiden musste. Hier hatte Hoechst wiederum die besseren Schützen und siegten vom Punkt aus mit 4:3 Toren und feierten den Sieg überschwänglich.

Bei der Siegerehrung durch den Turnierleiter Reiner Held erhielten alle Mannschaften neben einer Urkunde einen Ball und ein Satz Trainingsleibchen. Die ersten vier Teams konnten zusätzlich Pokale und aus den Händen von Axel Geilfus, des Vertreters der Krombacher Brauerei, Biergutscheine in Empfang nehmen.

Der älteste Spieler des Turniers, Helmut Fischer von der SG Dörnigheim/Mittelbuchen, der mit über 70 Jahren immer noch überzeugend am Ball ist, bekam ebenfalls einen Preis in flüssiger Form. Weiteres Lob und Präsente gab es außerdem für die Schiedsrichter, den Malteserhilfsdienst sowie für Axel Rückert und seine Helfer vom FC Ober-Ramstadt für die tolle Organisation des Turnieres. Der HFV wünscht der SG Hoechst Classique viel Erfolg bei der süddeutschen Meisterschaft am 27. Juli in Hofherrnweiler-Unterrombach (Württemberg).

Das Video zum Krombacher Ü50-Hessencup sehen Sie hier.