Krombacher Hessenpokal: Wer kommt ins Halbfinale?

14. November 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Ligafrust trifft Pokallust, Foto: A2/Hartenfelser

 

Dieser Frage wird sich zumindest teilweise in den kommenden Tagen beantworten, stehen im Rennen um den begehrten Krombacher Hessenpokal doch drei Viertelfinalbegegnungen bevor. Den Auftakt macht am Donnerstag, 14. November 2013 um 19.00 Uhr, das Duell Darmstadt gegen Eschborn, worauf am Samstag, 16. November 2013, zwei weitere interessante Partien folgen.

Klarer Favorit der ersten Begegnung der amtierende Hessepokalsieger SV Darmstadt 98, der nach einer Saison zum Vergessen überaus erfolgreich in der Dritten Liga kickt. Erfolgreich auch der Gegener aus Eschborn, der allerdings zwei Klassen tiefer in der Hessenliga um den direkten Wiederaufstieg kämpft. Doch ist der Pokal nicht zuletzt von Überraschungen geprägt und so wird die Partie in Eschborn sicher kein Selbstläufer für Darmstadt 98. Anpfiff am Sportfeld ist am Donnerstag um 19.00 Uhr.

Ein weiteres scheinbar schon im Vorhinein entschiedenes Spiel folgt zwei Tage später, wenn die Sportfreunde Blau-Gelb Marburg den Drittligisten SV Wehen Wiesbaden begrüßen. Über die Fair-Play-Wertung war der Marburger Gruppenligist im Achtelfinale dazugestoßen und besiegte dort überraschend den Hessenligisten TSV Lehnerz. Ob nun auch gegen Wehen Wiesbaden ein Sensationssieg gelingt, bleibt abzuwarten. Die Kicker aus der hessischen Landeshauptstadt werden sich ihre Chancen auf den DFB-Pokal, der bei Gewinn des Hessenpokal winkt, aber sicher nicht so einfach nehmen lassen.

Zeitgleich kommt es in Offenbach zu einem Traditionsduell, das nicht nur aufgrund dessen besonders brisant ist, sondern auch im Hinblick auf die aktuelle Tabellensituation der beiden Teams in der Regionalliga Südwest. Dort stehen nämlich sowohl für den Gastgeber OFC, als auch für den KSV Hessen Kassel die Zeichen auf Abstiegskampf. Entsprechend schlecht ist die Laune bei Fans und Verantwortlichen, blieben die Leistungen der Kicker doch weit unter den zu Beginn der Spielzeit gesteckten Erwartungen zurück. Der Krisengipfel könnte da zumindest einer der Mannschaften kurzzeitig wieder etwas mehr Lebensmut einhauchen, ist der Weiterkommen im Krombacher Hessenpokal doch für beide Pflicht.

Der HFV und die Krombacher Brauerei freuen sich auf drei spannende Viertelfinalbegegnungen. Das letzte Duell im Kampf um das Halbfinalticket findet am Sonntag, 15. Dezember 2013 um 13.00 Uhr, zwischen dem 1. Hanauer FC und dem FC Bayern Alzenau statt.

Weitere Informationen zum Krombacher Hessenpokal gibt es hier.