Krombacher Hessenpokal: TSV Steinbach verhindert Wiesbadener Stadtderby

16. September 2015 · Allgemein · von: Sven Firmenich

Vor einer tollen Kulisse von rund 500 Zuschauern im Wiesbadener Helmut-Schön-Sportpark hat Fußball-Regionalligist TSV Steinbach das Krombacher Hessenpokal-Achtelfinale gegen den SV Wiesbaden knapp mit 2:1 (0:1) gewonnen. Die Gastgeber gingen zwar früh in Führung, verloren das Spiel aber in der zweiten Halbzeit, wie auch zwei Ihrer Spieler per Platzverweis. Der TSV Steinbach verhindert somit das ausgegebene Ziel des SVW, im Viertelfinale das Stadtderby gegen den SV Wehen Wiesbaden zu spielen.

Steinbach kam gut in die Begegnung und hatte in den ersten 15 Minuten ein optisches Übergewicht. Dies änderte sich mit der ersten Torchance des starken Dustin Ernst. Sebastian Vogl im TSV-Tor war aber im 1 gegen 1 auf dem Posten. 60 Sekunden später war der Steinbacher Schlussmann chancenlos. Wieder kam Dustin Ernst frei an den Ball und versenkte unhaltbar zum 1:0 für den SV Wiesbaden. In der Folge bekam der TSV Steinbach das Spiel vorerst nicht mehr unter Kontrolle und ließ weitere Großchancen der Hausherren zu. In der 29. Minute brachte Alexander Mißbach den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Younes Bahssou nutzte die Gelegenheit, zielte aber knapp zu hoch. Bis zur Pause kam die Mannschaft von Co-Trainer Daniel Bogusz, der den erkrankten Peter Cestonaro ersetzte, aber nur zu einer Halbchance. Nach guter Vorarbeit durch Pierre Bellinghausen wurde Sascha Marquet gerade noch abgeblockt.

Nach dem Seitenwechsel kam nun auch der TSV Steinbach zu Torchancen. Nachdem Pero Miletic eine Ecke unterschätzte, waren Sven Waldschmidt und Moritz Göttel aber zu überrascht und der Ball ging vorbei (48.). Masatoshi Hamanka tanzte in der nächsten Aktion Fatih Gündüz aus, aber Miletic war auf dem Posten. Die entscheidende Situation ereignete sich in der 58. Minute. Moritz Göttel lief durch die Wiesbadener Abwehr und Marko Kopilas foulte den TSV-Stürmer. Für diese Notbremse sah der Wiesbadener-Akteur die Rote Karte. Den fälligen Freistoß schlenzte Niklas Zeller zum Ausgleich in die Torwart-Ecke. Der TSV hatte nun spürbar Aufwind und Sascha Marquet nutzte auch gleich die nächste Chance zum 2:1-Siegtreffer. Der SV Wiesbaden rannte nun mit allen Mann an, aber konnte den Ausgleich nicht mehr erzielen. Die größte Chance des SVW hatte Torwart Pero Miletic in der 90. Minute, aber Pierre Bellinghausen klärte den Kopfball der Wiesbadener Nr. 1 auf der Torlinie. In einer undurchsichtigen Situation wurde auch Wiesbadens Rene Schwall kurz vor Abpfiff des Spiels des Feldes verwiesen.