Kreispressewarte tagen in Grünberg: Von Influencern und Crosspromotions

17. Oktober 2018 · Top-News · von: mag

Mit 25 Teilnehmern der jährlichen Tagung der Kreispressewarte und Kommission HESSEN-FUSSBALL war der Pavillon 1 im Sporthotel Grünberg gut gefüllt. Die Kommissionsvorsitzende Anette Plescher und ihr Stellvertreter Frank Schneider begrüßten die Anwesenden, ließen Zeit für eine eigene Kurzvorstellung der Teilnehmer und wiesen auf offene Treffen im Jahresverlauf zum Thema HESSEN-FUSSBALL und neueste Entwicklungen sowie Überlegungen hin.

Die Teilnehmer der Tagung in Grünberg. Foto: privat

Neue Ideen für Inhalte wurden im großen Kreis diskutiert, ebenso wie organisatorische Fragen. Das Thema der Fotoqualität wurde erneut aufgeworfen und mit aktuellen Angaben in die Redaktionsrichtlinien übernommen, ebenso wie die Frage des Genderns geklärt und in den Richtlinien installiert wurde.

Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr ein lebendig gestalteter Vortrag zum Thema Social Media. Als Referent konnte der Hessische Fußball-Verband Jochen Breideband vom Deutschen Fußball-Bund gewinnen, der dort als Themenmanager Amateurfußball und 3. Liga fungiert und zuvor 14 Jahre lang für den Hanauer Anzeiger journalistisch tätig war. Als Gruppenliga-Trainer seines Heimatvereins Germania Niederrodenbach berichtete er in dieser Kombination voller Erfahrung aus dem Amateurfußball-Leben.

Breideband begann mit einer Übersicht der wichtigsten Kanäle, erwähnte die Funktionen von Social Media und gab Ratschläge, wie man möglichst viele Anwender erreichen kann. Rund zwei Stunden informierte der 43-Jährige über Facebook, Instagram, Twitter und Co., gab dabei wertvolle Tipps und Hilfen, wie man diese Aktivitäten am besten in die ehrenamtliche Arbeit integriert. An dieser Stelle berichteten auch die anwesenden Kreispressewarte, durch welche Posts sie bereits eine respektable mediale Reichweite produzieren konnten und welche Erfahrungen in den Kreisen dazu gesammelt wurden.

Im Anschluss an den Social-Media-Vortrag stärkten sich die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Mittagessen und traten danach gut informiert die Heimreise an.

weitere Bilder