Kreisoberligist mischt Hessenpokal auf

15. August 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Freude beim Hanauer FC über das Weiterkommen im Pokal, Foto: osdp

Mit Ausnahme einer Partie fanden am 13. und 14. August 2013 die Begegnungen der zweiten Runde im Krombacher Hessenpokal statt. Und wie es sich für den Pokal gehört, mussten sich erneut auch einige Favoriten geschlagen geben. Überraschungsteam bleibt Kreisoberligist Hanauer FC.

Denn nachdem der älteste Fußballclub Hessens bereits in Runde eins die favorisierten Sportfreunde aus Seligenstadt aus dem Pokal schmiss, unterlag auch Verbandsligist FV Bad Vilbel den Kickern der Hanauer FC. Kurz vor der Halbzeit brachte Alexander Hagikian (43.) den Kreisoberligisten in Führung, die von Christopher Murach in der 60. Minute auf 2:0 erhöht wurde. Bad Vilbel gelang durch Kapitän Nuh Uslu zwar kurz darauf der Anschluss, aber Pokalschreck Hanau ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Die größte Spannung der zweiten Runde gab es indes in Wiesbaden, wo sich im Duell der Gruppenligisten der VfB Ginsheim erst nach Elfmeterschießen mit 4:2 gegen den FC Bierstadt durchsetzen konnte. Ebenfalls nicht in der vorgesehenen Spielzeit fiel die Entscheidung in Bad Hersfeld und Eschwege, wo es in die Verlängerung ging. Hier setzten sich schließlich der SSV Sand knapp mit 5:4 gegen die SG Hessen/SpVgg Bad Hersfeld durch, während der OSC Vellmar einen 3:1-Erfolg über den SV 07 Eschwege einfuhr.

Ebenfalls siegreich der TSV Lehnerz, der mit einem 1:4 über den SV Somborn souverän weiterkam, sowie der TSV Steinbach aus der Verbandsliga Mitte, der Hessenligist Ederbergland mit 4:2 bezwang. Ebenfalls gegen ein Team aus der hessischen Beletage schaffte die TS Ober-Roden den Einzug in die dritte Pokalrunde, wobei Viktoria Griesheim 3:0 geschlagen wurde.

Somit steht lediglich noch eine Partie der zweiten Runde aus. Ob TuS Naunheim dabei tatsächlich auf TuS Dietkirchen trifft, muss abgewartet werden. Aufgrund eines Fehlers im Rahmen der Wechselphase muss nämlich zunächst die Partie der ersten Runde zwischen Dietkirchen und dem FSV Fernwald nachgeholt werden. Über die genauen Terminierungen wird zeitnah informiert.

Mit einer Ausnahme sind also folgende Kreispokalsieger in die dritte Runde des Krombacher Hessenpokals eingezogen: TS Ober-Roden (Dieburg), VfB Ginsheim (Groß-Gerau), 1. Hanauer FC 1893 (Hanau), TSV Lehnerz (Fulda), TSV Steinbach (Dillenburg), SSV Sand (Hofgeismar-Wolfhagen), OSC Vellmar (Kassel).

In der dritten Pokalrunde, die zwischen dem 10. und 12. September 2013 ausgetragen werden soll, warten auf diese Mannschaften die beiden hessischen Drittligisten SV Wehen Wiesbaden und Titelverteidiger Darmstadt 98 sowie die Offenbacher Kickers, der KSV Hessen Kassel, FC Bayern Alzenau, der 1. FC Eschborn und die SF BG Marburg (Gruppenliga Gießen/Marburg) und der GSV Eintracht Baunatal (Gruppenliga Kassel II) aus der Fair-Play-Wertung. Die Auslosung der Partien wird Ende August erfolgen.

Mehr Informationen zum Krombacher Hessenpokal sowie alle Ergebnisse gibt es hier. Für weitere Auskünfte steht Pokalspielleiter Matthias Bausch (matthias.bausch(at)hfv-online(dot)de) zur Verfügung.