Kreisligisten besprechen Restrunde in 2024

19. Januar 2024 · KFA Schwalm-Eder · von: Andreas Garde

Spielausfälle in der KOL könnten zum Problem werden

Am 18.01.2024 fanden die Restrundenbesprechungen aller Kreisligen des Schwalm-Eder-Kreises in Fritzlar statt.

Schnell war klar, was, zumindest in der KOL und der KL B3, zum großen Problem werden könnte: Die hohe Anzahl an Nachholspielen – im Vorjahr waren es in der KOL lediglich 2 Spiele, die nachgeholt werden mussten. Sollten die Wetterbedingungen im Frühjahr 2024 ähnlich schlecht sein, wie im Frühjahr 2023.

(80 % der Spiele vor Ostern wurden abgesagt), könnten größere Terminprobleme auf die Vereine und Klassenleiter Andreas Garde zukommen.

„Das Problem ist mittlerweile, dass durch diverse Platzsperren und Platzschonung die Saison innerhalb von fünf bis fünfeinhalb Monaten gespielt wird. Bei 30 Spielen, wie in der KOL kommen da im Schnitt auf jeden Verein 6 Spiele pro Monat zu. Da die Nachholspiele in der Regel im neuen Jahr stattfinden, haben einige Vereine 15 – 17 Spiele in rund 10 Wochen zu absolvieren, sofern diese erneut angesetzt werden müssen, mit allen daraus resultierenden Folgen (Verletzungen, Erschöpfung usw.)“, so Klassenleiter Andreas Garde und Kreisfußballwart Gerhard Kubitschko.

In dieser Saison ist die Situation nochmal besonders, da einige Vereine bereits seit Ende Oktober keine Spiele mehr absolviert haben. „Ich bin dennoch froh darüber, dass Vereinen und Klassenleiter bewusst ist, dass man hier „in einem Boot“ sitzt und die Zusammenarbeit hier Hand in Hand läuft“, so Garde.

Die Sitzung selbst begann mit der Begrüßung durch Gerhard Kubitschko.

Gerhard Kubitschko (KFW):

  • Bislang mussten in allen Ligen 61 Spiele aus 2023 mit nach 2024 genommen werden.
  • Es folgte eine Diskussion, was in der bisherigen Saison bislang gut bzw. weniger gut lief.
  • Die Durchführungsbestimmungen wurden noch einmal ausführlich erläutert.
  • Ebenso, wie die Vereine ihre Wünsche (spielfrei, Kirmes etc.) äußern können.
  • Gerhard Kubitschko gibt noch einen kurzen Überblick über die durchgeführten   Hallenkreismeisterschaften.
  • Kreispokalfinals der Herren (Senioren und Alte Herren) finden am 09.05.2024 in Obergrenzebach statt.
  • Kreisfußballtag ist am 02.03.2024 ab 10:00 Uhr in Felsberg.
  • Strafen für nicht erfülltes Schiedsrichtersoll der Vereine belaufen sich auf 3.510 €. Im Anschluss erfolgt eine lebhafte Diskussion. Günter Brandt bietet in diesem Zusammenhang seine Hilfe bei der Formulierung eines Antrags für den Kreisfußballtag an.
  • Die Vereinsangaben im DFBNet sollen regelmäßig (vor allem die Ansprechpartner) geprüft und aktualisiert werden.

Fabian Seck (Clubberater):

  • ŸStellt sich und seine Tätigkeit nochmals vor.
  • ŸAuch die Trainerpass-Schulung und deren Sinn wird nochmals ausführlich erläutert.

Günter Brandt (stellv. KFW):

  • ŸNoch einmal ausdrückliches Lob an den FC Domstadt für die geleisteten Dienste im Rahmen der Hallenkreismeisterschaft. Und auch nochmal der Aufruf an die Vereine, an zukünftigen Hallenkreismeisterschaften teilzunehmen.
  • ŸWiederholt der Hinweis an die Vereine, regelmäßig ins DFBNet Postfach zu schauen, da „offizielle“ Mitteilungen teilweise nur dort eingestellt werden.

Abschließend wurden die Spielpläne in allen Ligen abgestimmt.