Kreisfrauen- und –mädchenreferenten: Jahrestagung in Grünberg

19. März 2019 · Top-News · von: Helena Dörr

Traditionell kamen Mitte März alle Kreisfrauen- und -mädchenreferenten sowie die Klassenleiter der Frauen- und Mädchenspielklassen zur Jahrestagung in der Sportschule Grünberg zusammen. Durch den Tag führte die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball Prof Dr. Silke Sinning sowie die Mitglieder des Ausschusses.

Thorsten Schenk berichtet als Gastreferent der Tagung zum neuen FIDT-Projekt.

Nach einem Infoblock rund um Veranstaltungen und Aktionen, die 2019 im Frauen- und Mädchenbereich anstehen, stellte Prof Dr. Silke Sinning wichtige Fakten zur Entwicklung der Mannschaftszahlen im Frauen- und Mädchenfußball vor. Leider sind insbesondere im Bereich der Juniorinnen die Mitgliederzahlen rückläufig. Sabine Schäfer-Bode und Jürgen Milbredt berichteten über die Strukturen und Angebote in den Kreisen Hersfeld-Rotenburg sowie Frankfurt.


Anschließend stellte Sinning die neu ins Leben gerufenen Arbeitsgruppen des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball vor. Diese Arbeitsgruppen setzen sich aus Ausschussmitgliedern, Vereinsvertretern sowie Kreismädchen- / -frauenreferenten zusammen und arbeiten zu den drei Schwerpunktthemen: Mitgliedergewinnung, Talentförderung und Events im Frauen- und Mädchenfußball.

Im nächsten Block übernahm Gastreferent Thorsten Schenk das Wort, der wichtige Informationen rund um das neue Projekt von Fair Play Hessen „Fußball, Integration, Demokratie und Teilhabe (FIDT)“ in die Runde gab.


Kurz nach der Mittagspause begrüßte Prof Dr. Silke Sinning gemeinsam mit Verbandsmädchenreferentin Ute Maaß die Ausrichtervereine der letztjährigen „Tage des Mädchenfußballs“. Im Jahr 2018 hatten 40 Vereine des Hessischen Fußball-Verbandes einen „Tag des Mädchenfußballs“ nach dem Konzept des DFB ausgerichtet und ein Schnuppertraining für interessierte Nachwuchs-Fußballerinnen angeboten. Diesen Aufwand belohnt der DFB mit einem Zuschuss in Höhe von 250 Euro pro Ausrichter und weiteren Boni bei erfolgreicher Bindung der Spielerinnen an die Vereine. Sinning und Maaß überreichten die symbolischen Schecks und lobten das Engagement der Vereine. 


Den Abschluss der Tagung bildete ein umfangreicher Themenblock rund um die Organisation des Spielbetriebs der Saison 2019/20.

weitere Bilder