Kreisfrauen- und Kreismädchenreferenten tagen in Grünberg

24. März 2015 · Frauen und Juniorinnen · von: Helena Dörr

Ausrichtervereine der Tage des Mädchenfußballs 2014, Quelle: HFV

Traditionell kamen am 21. März 2015 zur Frühjahrssitzung alle Kreisfrauen- und Kreismädchenreferenten zur ersten Jahrestagung in der Sportschule Grünberg zusammen.

Nach einem Infoblock rund um Veranstaltungen und Aktionen, die 2015 im Frauen- und Mädchenbereich anstehen, stand anschließend der HFV Masterplan im Fokus. Sebastian Fink, Koordinator des Masterplans,  war als Gastreferent vor Ort und stellte verschiedene Schwerpunkte aus den Bereichen Kommunikation, Spielbetrieb und Vereinsservice vor.  

Nach der Mittagspause begrüßte die Vorsitzende der Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball Silke Sinning gemeinsam mit der Verbandsmädchenreferentin Ute Maaß die Ausrichtervereine der „Tage des Mädchenfußballs“ 2014. Im Jahr 2014 hatten 27 Vereine des Hessischen Fußball-Verbandes einen „Tag des Mädchenfußballs“ nach dem Grundkonzept des DFB ausgerichtet und ein Schnuppertraining für interessierte Nachwuchs-Fußballerinnen angeboten. Diesen Aufwand belohnte der DFB nun mit einem Zuschuss in Höhe von 500,- € pro Ausrichter. Silke Sinning und Ute Maaß überreichten die symbolischen Schecks und lobten das Engagement der Vereine.

 
Den Abschluss der Tagung bildete ein umfangreicher Themenblock rund um die Organisation des Spielbetriebs in den verschiedenen Regionen. Hier wurden unter anderem das Pokalgeschehen, das Thema Ehrengaben sowie die Klassenleitungen der Saison 2015-2016 besprochen.