Kräftemessen mit irischen Freunden

24. März 2015 · Junioren · von: Sebastian Sauer

Die U16-Hessenauswahl (blau) beim Einlaufen mit den irischen Gästen aus Leinster. Bild: Michael Schäfer

Erstmals fand in der Woche vom 16. bis 20. März in der Sportschule Grünberg ein Austausch zwischen der irischen Fußball-Region Leinster und den U16/U17-Auswahlen des HFV statt. Neben dem sportlichen Kräftemessen der Teams auf dem Fußballplatz wurde mit einem Rahmenprogram auch der kulturelle Austausch gefördert.

Bereits im Juli 2014 hatten HFV-Präsident Rolf Hocke und Verbandsjugendwart Carsten Well im Beisein der Vertreter der Leinster Football Association eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Der Besuch in Grünberg Mitte März bildete somit den Auftakt einer neuen Fußball-Freundschaft, die mit dem Besuch der Hessenauswahlen in Irland im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.

Auf dem Programm des fünftägigen Austausches standen unter anderem auch zwei Testspiele gegen die U16 und U17-Auswahlen des HFV. Dabei zeigten die irischen Gäste, dass sie auf der sportlichen Ebene mit der deutschen Konkurrenz durchaus Schritt halten können. Die überwiegend aus U17-Spielern bestehende Auswahl aus Leinster behielt in der Begegnung gegen die von Steffen Winter trainierte U16-Hessenauswahl mit 3:0 die Nase vorne. Und auch zwei Tage später im Aufeinandertreffen mit der U17-Auswahl verließen die Gäste von der Insel am Ende als Sieger den Platz. Das hart umkämpfte Spiel endete schließlich mit 2:0.

Auch abseits des Platzes wurde den neuen Partnern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Im Mathematikum in Gießen erfuhren die Nachwuchstalenten mittels zahlreicher Exponate zum Anfassen und Ausprobieren, dass Mathe und Physik nicht nur graue Theorie ist, sondern auch praktische Relevanz im Alltag besitzt. Beim anschließenden Stadtspaziergang bekamen die Spieler außerdem einen Eindruck von der Stadt und den Leuten.

Der Pilotenstreik am Frankfurter Flughafen ermöglichte den irischen Gästen schließlich am letzten Tag noch ein weiteres Highlight: Da die für Freitag vorgesehene Heimreise um einen Tag verschoben werden musste, eröffnete sich die Möglichkeit für den Besuch der Commerzbank-Arena in Frankfurt. In einer kurzweiligen Führung erhielten Spieler und Offizielle einen Einblick in eines der modernsten Stadien Deutschlands. Vor allem die Größe der Arena und der perfekt präparierte Rasenplatz beeindruckten die Nachwuchskicker.

Für den offiziellen Teil des Austausches zeichnete Grünbergs Bürgermeister Frank Ide verantwortlich, der am Donnerstag zum Empfang ins Rathaus einlud. Neben kleinen Präsenten erhielten die Inselbewohner nach Erklimmen des Diebsturms einen schönen Ausblick über die Stadt.

In gemütlichem Beisammensein der Offiziellen am Abend tauschten dann unter anderem HFV-Präsident Hocke und der Generalsekretär des irischen Fußballverbandes, John Deleney, ihre Erfahrungen aus. Im kommenden Jahr dürfen sich die hessischen Nachwuchstalente auf den Besuch in Leinster freuen.