Kräftemessen bei U15-Talenten

15. April 2014 · Junioren · von: Sebastian Sauer (Text&Foto)

Die Talente der Region Fulda gegen den SVWW

 

Für die U15-Regionalauswahlspieler aus ganz Hessen ging es Anfang April in der Sportschule Grünberg um einiges: Schließlich war das dort stattfindende Regionalauswahlturnier, an dem zusätzlich auch Mannschaften aus den hessischen Fußballleistungszentren teilnahmen,  für die Nachwuchsfußballer die derzeit letzte Gelegenheit sich für die Hessenauswahl zu empfehlen.

An Tag eins nahmen neben den Auswahlen der Regionen Gießen/Marburg, Fulda und Frankfurt außerdem die U14-Hessenauswahl und die Nachwuchsteams von Eintracht Frankfurt und dem SV Wehen Wiesbaden teil. Fuldas Regionalauswahltrainer Matthias Lissek zog für sein Team eine durchweg positive Bilanz: „Wir haben uns hier wirklich sehr gut präsentiert. Ich bin mit der Leistung meiner Spieler absolut zufrieden und ich denke der ein oder andere konnte sich auch für einen Einsatz in der Hessenauswahl empfehlen.“

In seinem Eindruck bestärkt wurde Lissek auch durch Verbandssportlehrer Steffen Winter, die U15-Hessenauswahl betreut und sich zusammen mit seinem Kollegen Dirk Reinmöller für die Sichtung verantwortlich zeichnet: „Das Niveau war insgesamt recht ansprechend. Es geht bei einem solchen Turnier ja vor allem um die individuelle Entwicklung der Spieler und weniger um Ergebnisse und Teamleistung.“ Im Rückblick auf die beiden Turniertage fügte er hinzu: „Man hat bei einigen Spielern auf jeden Fall eine positive individuelle Entwicklung gesehen.“

Dies galt dann auch für die Spieler, die sich an Tag zwei präsentieren durften. Hier waren neben den Regionalauswahlteams aus Kassel, Wiesbaden und Darmstadt auch die Nachwuchsteams von Kickers Offenbach und des FSV Frankfurt mit dabei. Für die U14-Hessenauswahl war die Teilnahme am Turnier zudem eine gute Gelegenheit, sich gegen die ein Jahr älteren Mitstreiter zu behaupten.

„Man hat zwar am Ende gesehen, dass die Spieler nach vier mal 25 Minuten schon recht platt waren, aber wir haben uns insgesamt und vor allem gegen die Frankfurter Eintracht sehr gut präsentiert“,
bilanzierte Auswahltrainer Jürgen Strack.