Kostenloses Seminar zur Trinkwasserhygiene

10. August 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Spezialist für Wasserhygiene - die Voigtlaender GmbH

Der Hessische Fußball-Verband bemüht sich stets, seine Vereine in den Kernaufgaben zu unterstützen. So betreibt der Verband Kooperationen mit den verschiedensten Firmen aus diversen Branchen, um das ganze Segment des Vereinsservices abzudecken. Zum Thema Trinkwasserqualität werden ab sofort kostenfreie Seminare im eigenen Vereinsheim angeboten, für die sich hessische Fußballclubs anmelden können.

Neben sehr wichtigen Themen wie dem Spielbetrieb sollten auch jene Themen Aufmerksamkeit bekommen, denen auf den „ersten Blick“ keine große Bedeutung beigemessen wird. So etwa das Thema Trinkwasserqualität im Vereinsheim, für den der Verein als Betreiber eines solchen haftbar gemacht werden kann.

Ein wichtiges Thema also, für das seit Februar eine Partnerschaft mit den Wasserexperten der Voigtlaender GmbH besteht, von der künftig auch verstärkt die hessischen Vereine partizipieren und profitieren sollen. Da die bisherigen Seminare zum Thema nicht die gewünschte Ressonanz erzielt haben, bieten HFV und Voigtlaender nun dezentrale Informationsveranstaltungen an. Diese sollen nicht wie bisher in der Sportschule Grünberg stattfinden, sondern im eigenen Vereinsheim ausgetragen werden.

Voraussetzung dafür ist, dass der interessierte Verein über ein eigenes Vereinsheim mit Duschanlagen zur Vorführung verfügt, welches als Veranstaltungsort dient. Um ein Seminar in den eigenen Räumlichkeiten ausrichten zu können, müssen zudem mindestens zehn Teilnehmer eine verbindliche Zusage abgeben.

Vorteile als austragender Verein:

  • kostenlose Informationen zum Thema „Haftung von Vereinsvorständen bei Trinkwasserverschmutzung“
  • kostenlose Handlungsempfehlungen von unserem Partner Voiglaender zum Thema Trinkwasserhygiene im Vereinsheim aus erster Hand
  • Teilnehmer der Infoveranstaltung werden vom Verein selbst bewirtet, die Einnahmen fließen also direkt in die Vereinskasse
  • kostenlose Analyse und Beratung der Trinkwasserumgebung mit Definition der Gefahrenstellen im Vereinsheim vor Ort durch die Voigtlaender GmbH. Zudem erhält der austragende Verein eine kostenfreie Untersuchung des Trinkwassers und der Leitungen (Probenentnahme und Auswertung in einem spezialisiertem Labor auf Legionellen).

Interessierte Vereine, die ein kostenfreier Infoseminar zum Thema Trinkwasserhygiene in ihrem Vereinsheim durchführen wollen, wenden sich an Daniel Puci, der telefonisch unter 069-677282-510 sowie per Mail unter daniel.puci(at)hfv-online(dot)de für Fragen und Auskünfte zur Verfügung steht.

Welche Folgen mangelnde Hygiene im Wasser und die mangelnde Untersuchungspflicht haben können, ist in folgendem Presseartikel nachzulesen.