Klaus Stamm feiert 80. Geburtstag

02. August 2020 · Allgemein · von: Emil Hahner (Kreispressewart)

Herzlichen Glückwunsch an Ehrenkreisfußballwart.

Vor wenigen Tagen feierte Klaus Stamm seinen 80. Geburtstag. Bei bester Gesundheit, so, wie wir ihn kennen, wünscht ihm die gesamte Fußballerfamilie des Fußballkreises Fulda nur das Allerbeste, vor allem natürlich weiterhin gute Gesundheit.
Lang ist die Liste der Ehrenämter und Funktionen, die Klaus Stamm jahrzehntelangbegleitet hat. Da gebührt es sich, seine wichtigsten Stationen für den Chronisten noch einmal kurz zu beleuchten:
Als  langjähriges Mitglied  des  Fuldaer Traditionsvereins FT  begann  er  1960 als Schiedsrichter in der Schiedsrichtervereinigung Fulda und danach in Mannheim.
Wenige Jahre nach seiner Rückkehr nach Fulda übernahm er 1972/73 das Amt des KSO.
Nach einer kurzen berufsbedingten  ́Auszeit ́ fungierte Klaus Stamm von 1974 bis 1987 als Kreisrechtswart, anschließend als stellvertretender Kreisfußballwart und ab 1990 als Kreisfußballwart, also erster Mann im Fußballkreis Fulda.
In diesem Amt wirkte er 18 Jahre lang und wurde zu einem anerkannten und geachteten Fachmann und Fußballenthusiasten. Sicherlich war es nicht immer leicht, die Interessen aller 93 Fußballvereine des Kreises Fulda  ́unter einen Hut zu bringen  ́. Im Jahr 2008 übergab Stamm den Staffelstab an Hans-Peter Hopfhauer, der ihn nach 2 weiteren Amtsperioden 2016 an Thorsten Beck weiterreichte.
Klaus Stamm gehört als Ehrenkreisfußballwart weiterhin dem Kreisfußballausschuß Fulda an und hat laut Satzung in diesem Gremium einen festen Sitz mit Stimmrecht.
Seine Anwesenheit und sein Wort bei den Ausschußsitzungen haben Gewicht und sind bei den Kameraden hoch geschätzt.
Mehr als 50 Jahre Ehrenamt verdient besondere Anerkennung. So wurde Klaus Stamm vom HFV mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet, ebenso von der Kreisschiedsrichtervereinigung Fulda und seinem Heimatverein FT Fulda.
Wir, alle Funktionäre, Vereine und Fußballmacher des Kreises Fulda, sagen Klaus Stamm ein großes Dankeschön für seinen Einsatz und wünschen ihm alles, alles Gute.