Kindertrainer-Zertifikat in Walldorf

18. Oktober 2022 · Top-News · von: Martin Köppen

Am vergangenen Wochenende kamen die Teilnehmer*innen unseres Kindertrainer-Zertifikats-Lehrganges wieder zusammen, um von Rudi Stalyga und Christoph Schambers Erfahrung zu profitieren. Bei lockerer und aufgeheiterter Stimmung empfing der SV Rot-Weiß Walldorf aus dem Kreis Groß-Gerau seine Gäste zur vormittäglichen Trainingseinheit, welche im Nachgang reflektiert wurde.

Kindertrainer in Walldorf [Foto: Martin Köppen]

Den insgesamt 24 Teilnehmer*innen wurde neben Kaffee und Kuchen auch die Chance geboten, zahlreiche Inhalte methodisch und didaktisch aufgearbeitet zu bekommen. So lernten diese, wie man eine Trainingseinheit kindgerecht plant und durchführt, aber auch, wie man mit den Alltagskompetenzen von Kindern und den richtigen Umgang mit den Eltern findet. Unter anderem wurden so neue Wettbewerbsformate vorgestellt und das eigene Trainer-Selbstverständnis hinterfragt und Werte festgelegt.

Neben dem Fachlichen bot der Präsenzworkshop zahlreiche Gelegenheiten Best Practice Beispiele auszutauschen, auf die Erfahrungen der Mitmenschen zugreifen zu können und natürlich auch mal den ein oder anderen Witz machen zu können. Am Ende der insgesamt 20 Lerneinheiten, die im neuen Blended-Learning-Format stattfanden, welche drei mal online und zweimal in Präsenz erworben werden konnten, erhielten die Teilnehmer*innen ein Zertifikat als Belohnung.

Der Lehrgang, der vorallem den jüngsten Fußballer*innen zugutekommen soll, also im Alter von 4 bis 10 Jahren, hatte eine große Besonderheit. Kurz nach dem Mittag verteilte Stefan Heck, Bildungsmanager beim HFV, Autogrammkarten von Niklas Süle, der beim SV Rot-Weiß Walldorf das Fußballspielen zu lernen begann.

Und um die Kirsche auf dem Sahnetörtchen zu präsentieren, gab es noch Videobotschaften von bekannten Fußballern der A-Nationalmannschaft. Die Danksagung für das Engagement, die Botschaft weiter Menschen für den Fußball zu begeistern und Spaß, sowie Freude zu vermitteln, kam sehr gut bei den Teilnehmer*innen an. Die Grußbotschaften kamen unter anderen von Robin Gosens, Niklas Süle, Thomas Müller, Kevin Trapp, Ilkay Gündogan, David Raum, sowie von Benjamin Henrichs, die alle zumindest räumlich einen gewissen Bezug zur Region haben und von denen einige noch Kontakt zu Ihren Trainer*innen pflegen.

Sie wollen sich auch zu dem Lehrgang anmelden und miterleben, was es heißt ein noch besseres Training für Kinder anzubieten, als Sie es ohnehin schon tun? Dann schauen Sie hier mal vorbei: https://www.hfv-online.de/qualifizierung/trainer/kindertrainer-zertifikat/