Kickers Offenbach verpasst Aufstieg in die 3. Liga

01. Juni 2015 · Allgemein · von: Clemens Weingärtner

Der Offenbacher Klaus Gjasula versucht, sich gegen zwei Magdeburger durchzusetzen. Foto: getty images

Der Traum vom Aufstieg in die 3. Liga ist für Kickers Offenbach endgültig geplatzt. Nach der 0:1-Niederlage in Magdeburg im Hinspiel unterlag der OFC vor heimischer Kulisse mit 1:3 und bleibt trotz der souveränen Meisterschaft in der Regionalliga Südwest ein weiteres Jahr viertklassig.

Die Partie hatte für die Offenbacher gut begonnen. Zwar konnten die ersten Torchancen durch Mathias Schwarz und Benjamin Pintol nicht genutzt werden, doch in der 24. Minute machte es Denis Mangafic besser und egalisierte mit seinem Tor das Ergebnis des Hinspiels. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Ein Doppelschlag von Felix Schiller und Lars Fuchs in der 31. und 36. Minute sorgte für große Enttäuschung bei den Hausherren. Nun hätte der OFC drei Treffer erzielen müssen, um doch noch den Aufstieg zu realisieren. Kurz nach der Halbzeit sorgte Nicolas Hebisch für die Vorentscheidung. Mit dem 3:1 für sein Team waren alle Hoffnungen der Kickers begraben. Für einen negativen Höhepunkt sorgten in der Schlussphase einige OFC-Anhänger, die den Platz stürmten und für eine 18-minütige Unterbrechung sorgten.

Somit fielen die Reaktionen nicht nur wegen des verpassten Aufstiegs dementsprechend enttäuscht aus. „Das gehört nicht zum Fußball und die Täter müssen bestraft werden. Die haben nichts in einem Fußball-Stadion zu suchen“, sagte Kapitän Daniel Endres, der während der Ausschreitungen zu schlichten versuchte. Zum sportlichen Teil meinte der Kickers-Torwart: „Wer uns zweimal schlägt, hat es wohl dann auch verdient aufzusteigen. Wir wollten uns belohnen, haben aber in den beiden Spielen nicht das geschafft, was wir in den Wochen zuvor geleistet haben.“

Christian Cappek würdigte die Leistung des Gegners: „Respekt an Magdeburg. Die haben das einfach abgezockter gemacht als wir in den zwei Spielen. Es ist ein ganz bitterer Tag, denn die Leistung war viel besser als im Hinspiel und wenn wir mit einem 1:0 in die Halbzeit gehen, ist der ganz große Traum möglich, aber mit einem 1:2 ist es dann sehr schmerzhaft.“
Trainer Rico Schmitt fasste die Relegationsspiel folgendermaßen zusammen: „Die Mannschaft, die eine gute Entwicklung gemacht hat, wollte eine herausragende Saison krönen. Leider ist das uns nicht gelungen. Wir waren in den entscheidenden Moment nicht entschlossen genug.“

Auch der Tabellenzweite aus der Südwest-Staffel scheiterte in den Aufstiegsspielen. Nach der 1:0-Führung des 1. FC Saarbrücken bei den Würzburger Kickers ging die Partie in die Verlängerung und anschließend in das Elfmeterschießen. Dort zeigten die Bayern die besseren Nerven und siegten mit 6:5. Den Aufstieg in die 3. Liga machte ebenso die Reserve des SV Werder Bremen perfekt. Mit 2:0 nach Verlängerung gewannen die Norddeutschen bei Borussia Mönchengladbach II.