Kickers Offenbach siegt 2:1 im Hessenderby gegen Kassel

02. Dezember 2015 · Allgemein · von: red

Der Offenbacher Benjamin Pintol erzielte den entscheidenden Treffer zum 2:1. Foto: getty images

Kickers Offenbach hat das Hessenderby gegen den KSV Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest mit 2:1 (1:1) für sich entschieden. Die Nordhessen gingen in der 18. Minute durch Mike Feigenspan in Führung, die durch Martin Röser sieben Minuten später egalisiert wurde. Das entscheidende Tor erzielte Benjamin Pintol eine Viertelstunde vor Schluss. Zwei Minuten vor Abpfiff hätte Pintol sogar das Resultat per Elfmeter erhöhen können, schoss jedoch über das Gehäuse.

So sahen beide Vereine das Spiel:

Spielbericht der Offenbacher Kickers:
Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein umkämpftes Spiel. Auf schwierigen Platzbedingungen wurde gekämpft und gerackert bis zum Schluss. Rico Schmitt: „Beide Mannschaften schenkten sich heute rein gar nichts.“ Der OFC fand sofort ins Spiel und zeigte, dass man sich als Mannschaft vorgenommen hatte, in diesem Spiel zu Punkten. Nach nur fünf gespielten Minuten hatte Niko Dobros bereits die Führung für die Hausherren auf dem Fuß, der Stürmer der Kickers scheiterte jedoch an Kassels Schlussmann Kevin Rauhut. Stefano Maier zeigte nur sechs Spielminuten später ebenfalls großen Einsatz und kämpfte sich durch die KSV-Abwehr durch, doch auch sein Schuss konnte vom Gästekeeper entschärft werden. Die Nordhessen zeigten sich von der Angriffslust der Rot-Weißen unbeeindruckt und versuchten ihrerseits nach vorn zu spielen, doch Sylvano Comvalius schoss aus fünf Metern über das Gehäuse von Daniel Endres. Der nächste Versuch der Kassler hatte mehr Erfolg. Ein Steilpass auf Mike Feigenspan erreichte den KSV-Spieler, der zur 0:1-Führung für die Nordhessen traf. „Meine Mannschaft hat sich nicht hängen lassen und sich toll in die Partie zurückgekämpft“, resümierte Rico Schmitt nach der Partie den weiteren Spielverlauf. Denn nur sechs Minuten nach der Kassler Führung durfte der OFC-Coach den Ausgleich durch Martin Röser bejubeln. Sascha Korb schlug eine Flanke in den gegnerischen Strafraum, die der OFC-Angreifer zum 1:1 für die Kickers verwertet (25.). Kurz vor der Halbzeit hätte der OFC sogar noch zur Führung kommen können, doch Markus Müller scheiterte am guten Reflex von Kevin Rauhut.

Nach dem Seitenwechsel kämpfte der OFC um jeden Ball und rackerte um jeden Meter. Der Einsatz wurde mit zahlreichen Möglichkeiten zur Führung belohnt. Röser, Vetter und Müller vergaben beste Chancen bevor Benjamin Pintol mit einem Kopfballtor zum 2:1 alle erlöste (75.). Der Jubel auf den Rängen und auf dem Rasen kannte keine Grenzen. Die Erleichterung war im ganzen Stadion spürbar.

Kurz vor Abpfiff der Partie kam es dann noch zu einer kuriosen Szene. Nachdem Markus Müller alleine auf Torwart Rauhut zugelaufen war, konnte der sich nur mit einer Notbremse im Strafraum weiterhelfen. Der Schlussmann des KSV sah dafür folgerichtig die Rote-Karte. Da die Gäste ihr Wechselkontingent bereits erschöpft hatten, musste Tobias Damm sich kurzerhand das Torwarttrikot überstreifen und wurde vom Feldspieler zum Torhüter. Den anschließenden fälligen Elfmeter schoss Benjamin Pintol über das Tor (89.). Das 3:1 für die Hausherren blieb somit aus. Die drei Punkte blieben dennoch beim OFC, der hochverdient mit 2:1 sein Heimspiel gegen Hessen Kassel gewann.

Spielbericht des KSV Hessen Kassel:

Der KSV Hessen hat sein erstes Rückrundenspiel bei den Offenbacher Kickers 1:2 verloren. Vor knapp 5.200 Zuschauern auf dem Bieberer Berg brachte Mike Feigenspan die Löwen in der 19. Minute in Führung, doch Martin Röser gelang nur sechs Minuten später der Ausgleich. Auf tiefem Boden glückte dem OFC in der 75. Minute durch Benjamin Pintol der Siegtreffer. Doppeltes Pech für den KSV: Kurz vor Spielende wurde Kevin Rauhut nach einem Foul vom Feld gestellt, "Ersatztorhüter" Tobias Damm - die Löwen hatten bereits dreimal gewechselt - wurde kurz danach am Kopf verletzt und musste benommen weiter spielen.

Aber auch Steffen Friedrich und Frederic Brill waren an diesem für die Löwen so unglücklichen Dienstagabend in Offenbach angeschlagen. Pech für den KSV, das Sylvano Comvalius in der ersten Halbzeit zweimal große Möglichkeiten liegen ließ: Zunächst verpasste er in der 15. Minute freistehend den Führungstreffer, in der 22. Minute hatte er zweimal die Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen. Aber auch Offenbach hatte in diesem spannenden und emotionalen Hessenderby seine Gelegenheiten und verdiente sich in der zweiten Halbzeit den Sieg. Benjamin Pintol vergab in der 87. Minute einen Foulelfmeter, zuvor wurde Kevin Rauhut nach einem Foul an Müller vom Platz gestellt.