Kickers Offenbach ist Regionalliga-Meister

27. April 2015 · Allgemein · von: Clemens Weingärtner

Die Offenbacher Spieler bejubeln die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest. Foto: A2/Hartenfelser

1. Bundesliga
Einen Rückschlag im Kampf um die Europa-League-Plätze musste Eintracht Frankfurt am Samstag hinnehmen. Beim direkten Konkurrenten Borussia Dortmund verlor das Team von Thomas Schaaf mit 0:2. Die Eintracht war gut in die Partie gestartet, doch ein Handspiel von Sonny Kittel führte zu einem Strafstoß für den BVB Mitte der ersten Halbzeit. Pierre-Emerick Aubameyang ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zur Führung. Kurz darauf erhöhte Shinji Kagawa zum 2:0 und nun waren die Schwarz-Gelben die spielbestimmende Mannschaft. Trotz guter Möglichkeiten blieb es beim 2:0, so dass die Frankfurter nun seit fünf Spielen auf einen Sieg warten. Sportdirektor Bruno Hübner sah den Handelfmeter als Knackpunkt: „Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir richtig gut im Spiel, haben ordentlich nach vorne gespielt.“ Kittel zeigte Verständnis für den Elfmeterpfiff: „Der Schiedsrichter muss den Elfmeter pfeifen. Ich will es nicht, aber ich spiele den Ball mit der Hand.“ In der Tabelle rutschten die „Adler“ auf Platz 11 ab. Am kommenden Samstag ist Schaaf mit seiner Mannschaft bei seinem ehemaligen Verein Werder Bremen zu Gast.

2. Bundesliga
Eine bittere Niederlage musste der SV Darmstadt 98 am Freitagabend bei RB Leipzig einstecken. Die „Lilien“ gingen in der 77. Minute durch Hanno Behrens in Führung, kassierten jedoch postwendend den Ausgleich. Lukas Klostermann hatte für den Gastgeber getroffen und leitete eine turbulente Schlussphase ein. In der dritten Minute der Nachspielzeit bekamen die Leipziger einen Eckball zugesprochen und Torwart Fabio Coltorti kam für die letzte Aktion mit nach vorne. Über Umwege gelang der Ball zum Schweizer, der wuchtig zum 2:1-Endstand einschoss und somit die Aufstiegsambitionen seines Teams am Leben erhielt. Durch die Siege von Kaiserslautern und Karlsruhe ist Darmstadt nur noch Vierter, trifft aber in den nächsten beiden Partien auf die direkten Konkurrenten.

Einen Teilerfolg konnte der FSV Frankfurt gegen den VfR Aalen verbuchen. Zwar wurde die Führung von Mohamed Amine Aoudia durch Markus Steinhöfer ausgeglichen, jedoch beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsregion nach wie vor acht Punkte. Trainer Benno Möhlmann zeigte sich zufrieden: „Es war mir wichtig, dass wir eine andere Qualität und eine andere Einstellung auf den Platz gebracht haben als in den vergangenen vier Wochen. Wir können und müssen unterm Strich mit dem 1:1 heute leben, weil wir wieder bedeutend besser gespielt haben.“ Der FSV trauerte seinen Torchancen in der ersten Halbzeit nach. So war Alexander Huber der Meinung, dass sein Team schon zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 hätte führen müssen. Am kommenden Samstag sind die Bornheimer bei Eintracht Braunschweig zu Gast.

3. Liga
Der SV Wehen Wiesbaden sammelte Selbstvertrauen für das Halbfinale im Hessenpokal bei KSV Hessen Kassen am Mittwochabend. Gegen den Halleschen FC drehte der einzige hessische Vertreter in der dritten Liga nach der Halbzeit ordentlich auf und siegte mit 3:0. Ein Doppelpack von José Pierre Vunguidica sowie ein kurioses Eigentor des HFC-Verteidigers Marcel Franke machten den Erfolg perfekt. In der Tabelle rückte die Mannschaft von Christian Hock auf den achten Rang vor, kann allerdings nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen. Somit gilt die volle Konzentration auf den Hessenpokal, über den sich der SVWW für den DFB-Pokal qualifizieren möchte.

Regionalliga
Kickers Offenbach ist Meister der Regionalliga Südwest! Gegen den Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken schossen Benjamin Pintol und Christian Cappek den OFC zu einem souveränen 2:0-Sieg. Durch die gleichzeitige Niederlage des SV Elversberg bei SC Freiburg II feierte das Team von Rico Schmitt bereits vier Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft. Der Aufstieg in die dritte Liga ist jedoch noch nicht perfekt. Am 27. und 31. Mai kommt es zu Relegationsspielen gegen den Bayern-Meister oder den Ersten aus der Staffel Nordost. Während in Bayern die Würzburger Kickers die Tabelle mit acht Punkten Vorsprung anführen, ist in der Regionalliga Nordost noch nichts entschieden. Der 1. FC Magdeburg und FSV Zwickau liegen derzeit punktgleich an der Spitze. Kickers-Trainer Rico Schmitt ist bereits auf die Aufstiegsspiele fokussiert: „Wir müssen die Spannung hoch halten, dürfen die verbleibenden vier Meisterschaftsspiele nicht vernachlässigen und müssen uns dann ganz gezielt auf die beiden Sensationsspiele vorbereiten.“
Die beiden anderen hessischen Vereine in der Regionalliga Südwest verloren ihre Partien. Am Freitagabend unterlag der KSV Hessen Kassel im heimischen Auestadion mit 1:2 gegen Waldhof Mannheim. Somit verpassten die Nordhessen eine gelungene Generalprobe für das Halbfinale im Hessenpokal. Der KSV Baunatal verlor mit 0:3 beim FC 08 Homburg und hat damit nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.

Frauen – Champions-League
Der 1. FFC Frankfurt hatte auch im Halbfinal-Rückspiel bei Brøndby IF keine Schwierigkeiten. Nach dem 7:0-Erfolg zu Hause wurden die Däninnen nun mit 6:0 besiegt. Herausragende Spielerinnen beim 1. FFC waren Veronica Boquete Giadans und Celia Sasic, die jeweils drei Tore erzielten. Zu einem deutschen Finale kommt es in der Champions-League jedoch nicht. Zwar gewann der VfL Wolfsburg mit 2:1 bei Paris St. Germain. Dies reichte allerdings nicht, um das 0:2 aus dem Hinspiel aufzuholen. Das Finale zwischen Paris und dem 1. FFC Frankfurt findet am 14. Mai in Berlin statt. FFC-Manager Siegfried Dietrich ist bereits gespannt auf das Saisonfinale: „Wir freuen uns sehr auf das Highlight auf deutschem Boden in Berlin und vorher auf das Bundesliga-Finale am 10. Mai gegen den VfL Wolfsburg!“