kicken&lesen geht in Verlängerung

12. November 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Das Leseprojekt für Jungen

 

Die hessenstiftung – familie hat zukunft schreibt zusammen mit dem FSV Frankfurt 1899 das Projekt „kicken & lesen 2014“ aus. Damit setzen beide Partner ihre aktive Kooperation zur Förderung von Jungen fort.

Schwerpunkt des innovativen Leseprojektes ist die Erhöhung der Lesekompetenz von Jungen, die aus einem lesefernen Elternhaus stammen und einen erschwerten Zugang zu unserem Bildungs- system haben. Durch den Fußball sollen Maßnahmen zur Stärkung der Lese- und Sozialkompetenz sowie der Gewalt- prävention bei Jungen erprobt und durchgeführt werden.  Ziel des Projektes soll es also sein Jungen aus lesefernen Familien durch Fußball zum Lesen zu motivieren. Denn Kinder und Jugendliche, die gut und gerne lesen, haben bessere Chancen im Bildungssystem.
 
Teilnehmen können Jungen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren aller Schularten in Hessen. Besonders Jungen mit Migrationshintergrund sind zur Teilnahme eingeladen. Aufgrund des individuellen Förderansatzes von kicken & lesen richtet sich das Projekt nicht an Klassenverbände, weshalb ausdrücklich auch Vereine, anerkannte Träger der außerschulischen Jugendbildung, kirchliche Träger, Bibliotheken und andere Institutionen in Hessen eingeladen sind,  sich zu bewerben. Eine Jury wird über die eingegangenen Anträge entscheiden.

Unterstützt werden zehntägige Projekte, die didaktisch-methodische Elemente von kicken & lesen berücksichtigen, wie z.B. die Kombination von Bücherinhalten und Fußball. Pro Projekt, die außerhalb des regulären Unterrichts durchgeführt werden sollen, kann dabei ein Förderbetrag von bis zu 2.000,- Euro von der Hessenstiftung beantragt werden.
 
Weitere Informationen zu kicken & lesen sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es auf www.hessenstiftung.de. Die Anmeldefrist begann am 1. November 2013 und endet am 31. Januar 2014.