Junioren bei Ländervergleichen

15. Oktober 2014 · Junioren · von: Jennifer Braun

HFV-Talente bei SFV- und DFB-Vergleich, Foto: Rüdiger Zinsel

 

Zum Länderpokalturnier für A-Juniorenmannschaften, das bereits zum 31. Male unter dem Namen „Heinz-Berninger-Pokalturnier“ ausgespielt wird, hat der Süddeutsche Fußball-Verband seine Landesverbände und ihre Auswahlmannschaften eingeladen. Zugleich findet in Duisburg das DFB-U18-Sichtungsturnier mit hessischer Beteiligung statt.

Vom 17. bis 19. Oktober 2014 messen sich die besten Kicker des Jahrgangs 1996 im württembergischen Neckarsulm. Bereits zum achten Mal treten dabei die süddeutschen Auswahlteams mit dem älteren A-Junioren-Jahrgang gegeneinenader an.

Die U19-Hessenauswahl, die beim SFV-Vergleich zum letzten Mal in dieser Form zusammen antritt, geht gut vorbereitet in das Turnier. Verbandssportlehrer Dirk Reimöller hatte seine Talente unter anderem gegen die Verbandsliga-Kicker der SpVgg. Neu-Isenburg getestet, wobei ein respektables 1:1-Unentschieden heraussprang.

Beim SFV-Vergleich treffen die HFV-Vertreter des Jahrgangs 1996 im ersten Spiel am Samstag um 11.00 Uhr auf Württemberg, danach folgt um 14.30 Uhr die Begegnung gegen Baden. Sonntags geht es dann zunächst erneut gegen die württembergische Auswahl, wonach zum Abschluss um 13.00 Uhr ein Duell mit Südbaden ansteht.

Weitere Informationen sowie den kompletten Spielplan zum SFV-Turnier gibt es hier.

Zeitgleich ist auch der ein Jahr jüngere Jahrgang 1997 gefragt, der beim DFB-U18-Sichtungsturnier gar auf alle 20 übrigen Landesverbände im DFB und die U19 von Borussia M´Gladbach treffen wird. Entsprechend länger ist das Turnier, das vom 18. bis 23. Oktober in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfindet.

Wie bei Sichtungsturnieren üblich wird nach dem „Hammes-Modell“ gespielt. Dabei erhalten die Sieger der Partien drei Punkte, bei einem Unentschieden erhält jede Mannschaft einen Punkt. Die Begegnungen der weiteren Spieltage ergeben sich aus dem Tabellenstand der jeweiligen Runde. Der erste Spieltag wurde entsprechend dem Abschneiden der Auswahlmannschaften beim letzten DFB-Sichtungsturnier erstellt, wobei die U18-Hessenauswahl samstags um 15.00 Uhr auf das Saarland trifft.

Die weiteren Partien der HFV-Talente sowie die Ergebnisse und die aktuelle Tabelle sind hier einzusehen.