Junior Coach: Erfolgreicher Lehrgang „Only Girls“

11. Januar 2023 · Top-News · von: Karl-Otto Mank

Einen guten Start in das Jahr 2023 hatten neun Teilnehmerinnen mit dem Junior-Coach-Lehrgang „Only Girls“ in der Sportschule Grünberg.

Am Abschlusstag übergaben Lena Nöding (li.), die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses des HFV und Karl-Otto Mank (re.) die Zertifikate an die Teilnehmerinnen. Foto: HFV

Der DFB Junior Coach schafft als eine Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive für fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte Trainer*innentätigkeit. Diese werden in einer 40-stündigen Schulung an ausgewählten Ausbildungsschulen oder zentral in der Sportschule in Grünberg zum DFB-Junior-Coach ausgebildet.

Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Die Teilnehmer*innen sollen früh die Möglichkeit bekommen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, Trainingserfahrung zu sammeln und Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln.

Lehrgangsleiter und Lehrreferent Karl-Otto Mank referierte unter anderem folgende Themenblöcke: Grundlagen des Fußballspiels und der Trainingsmethodik, Trainingsvorbereitung und -durchführung, Kinder im Entwicklungsgang, Konfliktmanagement und gruppendynamische Prozesse, ausgewählte Bereiche der Kondition und Grundlagen der Vereinsarbeit.

In der Praxis wurden mit den Teilnehmerinnen Lehrproben aus dem Kinderbereich trainiert und anschließend analysiert. Des Weiteren konnten die Teilnehmerinnen auch mit Kindern die ausgearbeiteten Lehrproben trainieren. Als Demo-Teams fungierten die Mädchenstützpunkte der Region Gießen/Marburg sowie G- und F-Junioren-Teams der FSG Grünberg und der JSG Wirberg.

Alle Teilnehmerinnen planen eine Fortführung der Trainerlaufbahn in Form von Kindertrainerzertifikat bzw. Trainer C-Lizenz.