Juliane Frey - Hessens Fußballheldin für 50 Jahre Frauenfußball

05. Februar 2020 · Top-News · von: Andreas Kattenberg

Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Frauenfußball in Deutschland“ hat der DFB im Rahmen des Projektes Fußballhelden eine „Sondergruppe Mädchenfußball“ ins Leben gerufen und so jedem Landesverband ermöglicht eine weitere Person nach Spanien zur Bildungsreise zu entsenden.

Juliane Frey - Hessens Fußballheldin fürs Frauenfußball-Jubiläum [Foto: privat]

Zur Auswahl der Person hat der Hessische Fußball-Verband einen Wettbewerb ins Leben gerufen, für welchen engagierte Menschen, die im Bereich Mädchenfußball tätig sind, vorgeschlagen werden konnten.

Unter allen Bewerbungen hat eine Jury nun die Siegerin gekürt. Gewonnen hat Juliane Frey vom TSV Klein-Linden. Juliane ist aktive Spielerin der Frauen-Mannschaft und Trainerin der U12-Juniorinnen ihres Heimatvereins. Besonders schön ist ihre Reaktion zum Sieg: „Vielen Dank nochmals für diese tolle Ehrung! Ehrenamt ist für mich persönlich eine ganz wichtiger Teil meines Lebens, weil ich gerne etwas von dem, was ich selbst erfahren durfte und mich zu dem gemacht hat, wie ich bin, zurückgeben möchte.

Teamsport und Ehrenamt bedeuten für mich nicht nur das reine Sporttreiben und die fußballerische Weiterentwicklung der Kinder und Jugendlichen, sondern vielmehr deren Reifung zu jungen Persönlichkeiten in der Gesellschaft und im Team. Dazu gehört zu lernen jederzeit respektvoll miteinander umzugehen, aus Niederlagen etwas Positives mitnehmen zu können und Spaß am gemeinschaftlichen Sporttreiben zu haben. Wenn ich nur jedem Kind ein wenig davon mit auf seinen Lebensweg geben kann, habe ich mein Ziel erreicht.

Wenn sich dann auch fußballerisch noch tolle Erlebnisse (#ErlebnisvorErgebnis) erzielen lassen, weiß man, dass ehrenamtliches Engagement einem mehr zurückgeben kann als jegliche monetäre Bezahlung es jemals könnte.“