Jugendfußball: 650 Teams aus 22 Nationen feiern friedliches Miteinander

27. April 2016 · Sponsoring · von: Komm mit

Die farbenfrohe Eröffnungsfeier. Foto: Komm mit

Fußball verbindet. Die Turniersaison von KOMM MIT wurde traditionell mit den Osterturnieren eröffnet. Die gemeinnützige Gesellschaft aus Bonn veranstaltete sieben internationale Jugendfußballturniere in vier Ländern Europas. Im Mittelpunkt der Turniere, zu denen 647 Teams aus 22 Nationen angereist waren, stand der ALLtogether-Gedanke: ein friedliches Miteinander und gegenseitiger Respekt.

Über die Feiertage wurde auf den KOMM MIT-Turnieren in Spanien, Italien, Kroatien und den Niederlanden gekickt. Im Vordergrund der interkulturellen Jugendbegegnungen standen nachhaltige Werte wie Teamgeist und Fairplay, sodass die wichtigste Trophäe eines jeden Turniers der Fairplay-Pokal war, welcher altersklassenübergreifend nur einmal verliehen wurde. Die Fairplay-Sieger der sieben Osterturniere sind TuS Harpen (Trofeo Mediterráneo), Insurbia Calcio/ AC Milan (Copa Santa), VfL Erp (Copa Maresme), MF Göttingen (Istria-Cup), FSV Bayreuth (Coppa Adriatica), SG Schorndorf (Adria-Football-Cup) und JSG Leinetal (Slagharen-Easter-Cup). Die Mannschaften haben sich sowohl auf als auch abseits des Platzes vorbildlich und respektvoll gegenüber den anderen Teilnehmern verhalten.

Das größte und zugleich auch internationalste Osterturnier war die Copa Santa in Spanien, bei der 207 Mannschaften aus 15 Ländern gemeinsam ein buntes Fußballfest feierten. Die Teams aus Deutschland liefen an der mediterranen Costa de Barcelona-Maresme u.a. gegen Fußballer aus Argentinien, Japan, dem Libanon oder Norwegen auf. Viele Vereine nutzten die Gelegenheit, die katalanische Kultur näher kennenzulernen und besuchten die nahegelegene Metropole Barcelona.

Besonders beliebt bei den jüngeren Kickern war der Slagharen-Easter-Cup im niederländischen Ommen. Die U11-, U13- und U15-Junioren sowie die U15-Girls sorgten für spannende Spiele auf dem Platz und für eine friedliche Turnieratmosphäre abseits des Rasens. Die kleinen Fußballstars von morgen übernachteten im Freizeitpark Slagharen, der an den spielfreien Tagen mit seinen Freizeitattraktionen für den entsprechenden Adrenalinnachschub sorgte. Besonders eindrucksvoll waren die Eröffnungsfeiern der beiden kroatischen Fußballturniere, die im historischen Amphitheater von Pula stattfanden. Neben dem Einmarsch aller Sportlerinnen und Sportler sorgten die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder sowie der offizielle Fairplay-Eid für Gänsehautgefühl. Der Adria-Football-Cup in Italien überzeugte mit einer renovierten Platzanlage sowie dem Mix aus Fußballspaß und „La Dolce Vita“.

Die internationalen Fußballturniere des offiziellen Kooperationspartners des DFB im Bereich der Jugendarbeit bieten das ganze Jahr über eine hervorragende Plattform, um im Rahmen eines Fußballturniers neue Freundschaften zu knüpfen, die weit über die Ländergrenzen hinausreichen. Insgesamt veranstaltet KOMM MIT dieses Jahr 22 Jugendfußballturniere in sieben Ländern Europas, bei denen wichtige Werte wie Teamgeist, Fairplay und gegenseitiger Respekt vermittelt werden - eben ganz nach dem Motto: Feel the spirit of football!