Jügesheim auch im neuen Jahr spitze

03. März 2014 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 25. Spieltag

 

Zum Auftakt in das Fußballjahr 2014 hat Tabellenführer Jügesheim seinen Platz an der Spitze verteidigt und mit einem 3:1-Erfolg gegen Kickers Offenbach II seine Ambitionen untermauert. Verfolger Eschborn kam dagegen nicht über ein Remis hinaus. Im Abstiegskampf fuhren der SV Wiesbaden und Viktoria Griesheim wichtige Siege ein.

Dabei mussten die Jügesheimer im Gegensatz zum Rest der Liga erst am Sonntag ran. Beim abstiegsbedrohten Nachwuchs des OFC hatte das Team von Lars Schmidt leichtes Spiel und gingen durch die Treffer von Björn Schnitzer (4.) und Evangellos Bellos (28.) mit einer ungefährdeten 2:0-Führung in die Pause. In Hälfte zwei wurden dann aber auch die Offenbacher aktiver und dem Underdog gelang Mohammed Tahiri (66.) der Anschlusstreffer. Die Kicker u23 daraufhin im Aufwind und auf den Ausgleich bedacht, doch der Tabellenführer bewies Ruhe und entschied die Partie zehn Minuten vor Schluss durch den Treffer von Khaibar Amani (80.) mit 3:1 für sich.

Damit eroberten die Jügesheimer die Spitzenposition zurück, von der sie einen Tag zuvor vom Verfolger FC Eschborn vertrieben worden waren. Der Start in die Rückserie für den Absteiger aus der Regionalliga Südwest aber dennoch nicht optimal. Im Spitzenspiel gegen den derzeit besten Aufsteiger Seligenstadt konnten sich die Eschborner nämlich nur einen Zähler erspielen. Und das obwohl die Partie so vielversprechend begonnen hatte und Michel Gschwender den FCE bereits in der 13. Minute in Front brachte. Diese glich Seligenstadts Tim Franz allerdings nur wenig später aus (25.), worauf sich keines der beiden Teams mehr durchsetzen konnte.

Ein Unentschieden und dazu noch ein müder, enttäuschender Kick auch im Osthessenderby, zu dem Buchonia Flieden den Hünfelder SV zu Gast hatte. Zu Beginn agierten die abstiegsbedrohten Hünfelder mutig und wurde in der 36. Minute belohnt, als Christoph Neidhardt die Führung gelang (36.). Doch wie es das Schicksal so wollte, war diese schon 180 Sekunden passe, nachdem Hünfelds Torwart Tim Gutberlet das runde Leder so unglücklich abwehrte, dass es in seinem eigenen Gehäuse landete (38.). Im zweiten Durchgang sank das spielerische Niveau auf ein Minimum und es entwickelte sich ein reines Kampfspiel, das keinen Sieger hervorbringen sollte.

Während der Hünfelder SV somit nur einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt erspielen konnte, gelang dem SV Wiesbaden im Kellerduell ein wichtiger Dreier gegen den FC Ederbergland, der durch die Treffer von Ernesto Cavallo (45.) und David Schug (67.) einen wichtigen 2:1-Erfolg einfuhr. Ein wichtiger, aber auch überraschender Sieg gelang dem SC Viktoria Griesheim, der beim Tabellendritten OSC Vellmar gastierte. Personell geschwächt gingen die Nordhessen die Begegnung, die erst in der zweiten Hälfte so richtig spannend wurde. Burak Bilgin brachte die Viktoria in Front (49.) und nur wenig später erhöhte Dominique Jourdan gar auf 2:0 (52.). Als Griesheims Fabian Hinterschied daraufhin mit gelb-rot vom Platz musste, schienen die Chancen für Vellmar gut, die Partie noch drehen zu können. Doch auch der Anschluss zum 2:1 (69.) sollte nichts mehr am Spielausgang ändern.

Alle Ergebnisse des 25. Spieltag sowie die aktuelle Tabelle und den kompletten Spielplan gibt es hier.