Jahrestagung der Kreisfrauen- und Kreismädchenreferenten

22. März 2017 · Frauen und Juniorinnen · von: Helena Dörr

Foto: HFV

Traditionell kamen am 18. März 2017 alle Kreisfrauen- und Kreismädchenreferenten sowie die Klassenleiter der Frauen- und Mädchenspielklassen zur Jahrestagung in der Sportschule Grünberg zusammen. Geleitet wurde die Veranstaltung von den Mitgliedern des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball sowie Helena Dörr, Referentin für Frauen- und Mädchenfußball.

Nach einem umfangreichen Infoblock rund um Veranstaltungen und Aktionen, die 2017 im Frauen- und Mädchenbereich anstehen, übernahm die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, Prof. Dr. Silke Sinning die Ehrung der Mannschaft SG Marburger Land. Die Mannschaft hatte 2016 zunächst den Ü35-Ladies-Cup des HFV gewonnen, danach auf Süddeutscher Ebene gesiegt und Hessen schließlich auch bei den DFB Ü35-Frauen-Meisterschaften in Hamburg vertreten. Dabei erreichte das Team den dritten Platz. Ellen Berghöfer, die Mannschaftsführerin der SG Marburger Land, berichtete von den Erlebnissen vor Ort und durfte einen Scheck in Höhe von 200€ entgegen nehmen.

Anschließend stand das Thema HFV-Masterplan 2017-2019 im Fokus. Nach einer kurzen Einführung wurde in fünf Gruppen weitergearbeitet. Ziel war es, Ideen für die Inhalte der HFV-Vorstandstreffs zusammen zu tragen, die ab 2017 in jedem Kreis durchgeführt werden. Nachdem im Rahmen des vorherigen Masterplans bereits Vorstandstreffs zu den Themen Steuern, Finanzen und Ehrenamt stattgefunden hatten, soll nun der Fokus im Bereich Spielbetrieb liegen.

Nach der Mittagspause bildete ein umfangreicher Themenblock rund um die Organisation des Spielbetriebs in den verschiedenen Regionen den Abschluss der Tagung. Hier wurden unter anderem das Pokalgeschehen, das Thema Ehrengaben sowie die Klassenleitungen der Saison 2017/18 besprochen.