Jahrestagung der KEAB 2018

12. März 2018 · Tagung der Kreisehrenamtsbeauftragten · von: Thomas Becker

Die Förderung des Ehrenamts im HFV hat viele Facetten

Am 9./10. März kamen die Kreisehrenamtsbeauftragten des HFV unter Leitung des Landesehrenamtsbeauftragten Thomas Becker zu ihrer Frühjahrstagung in Grünberg zusammen. Der Vorsitzende berichtete zunächst über seine besuchten Ehrungsveranstaltungen im letzten Jahr und bedankte sich bei den beteiligten KEAB für die gute Zusammenarbeit. Auch in diesem Jahr stehen wieder acht Club-100 Ehrungen in den Vereinen der Geehrten an. Losgehen wird es am 23. März im Kreis Groß-Gerau.
Einen größeren Raum nahm die Vorstellung der Aktivitäten des DFB im Bereich Ehrenamt ein. Hier ist insbesondere bei der Betreuung der Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt – das Engagement der KEAB gefordert. Ziel der Jahresbetreuung ist es, den jungen engagierten Ehrenamtlichen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und sie bei ihrer Arbeit im Verein zu unterstützen. Ein Workshop mit allen Fußballheldinnen und -helden ist zudem vom HFV in Planung. Zunächst einmal werden die Helden 2017 aber Anfang Mai zu einer DFB-Bildungsreise nach Barcelona aufbrechen. Für den neuen Ausschreibungszeitraum hat sich bei den Fußballhelden eine Änderung ergeben. Das Mindestalter für die Bewerbung bzw. Meldung wurde von 16 auf 18 angehoben. Höchstgrenze für die Zielgruppe der jungen Trainer und Jugendleiter ist wie bisher das 30. Lebensjahr.
Neu für beide Ehrenamtswettbewerbe (traditioneller Ehrenamtspreis und Fußballhelden) ist, dass sich der Bewerbungszeitraum um einen Monat verkürzt hat. Meldungen können in diesem Jahr daher vom 1. Juni bis 31. August abgegeben werden. Die Ausschreibungsunterlagen werden im Mai vom DFB an die Landesverbände versendet.
Thomas Becker hatte bereits mit der Einladung zur Tagung darum gebeten, Vorschläge zu unterbreiten, wie ein Preis für den Ehrenamtssieger in jedem Fußballkreis aussehen könnte. In einer angeregten Workshop Phase setzten sich drei Ideen durch, deren Anschaffung nun vom HFV geprüft wird.
Ein gemeinsamer Austausch beim Essen und im Tannenköppel rundete den ersten Tag ab. Samstags stellte Thomas Becker zunächst die Möglichkeit vor, dass Ehrungsanträge über das DFBnet abgewickelt werden. Im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern wird dies bereits erfolgreich praktiziert. Da die Digitalisierung immer mehr Einzug hält und in vielen Fällen eine Erleichterung für die Vereine darstellt, soll dies nun auch für den HFV geprüft werden.
Im Anschluss ging es in eine umfangreichere Arbeitsgruppenphase, bei der die Themen: a) Einführung eines neuen HFV-Ehrenamtspreises und b) Einführung eines DFB Lebenswerkpreises in zwei Gruppen diskutiert wurden. Hier zeigten sich die Teilnehmer sehr kreativ und konnten wichtige Beiträge für die weitere Bearbeitung der Themen im HFV geben.

Als Resümee lässt sich festhalten, dass sich wieder gezeigt hat, dass ein zweitägiges Treffen zum Thema Ehrenamt und der inhaltliche Austausch der KEAB wichtig sind.