Jahrestagung der KEAB 2016

27. Juni 2016 · Tagung der Kreisehrenamtsbeauftragten · von: Thomas Becker

Jahrestagung der Kreisehrenamtsbeauftragten im Zeichen der Anerkennungskultur

Am 24./25. Juni kamen die Kreisehrenamtsbeauftragten (KEAB) in Grünberg zu ihrer Jahrestagung zusammen. Dabei konnte der Landesehrenamtsbeauftragte Thomas Becker viele neue Gesichter begrüßen. Bei den Kreisfußballtagen wurden insgesamt 13 Personen neu in das Amt gewählt.

Der Beginn stand ganz unter dem Eindruck des eine Woche zuvor durchgeführten Verbandstages und dem Wechsel an der Verbandsspitze. Thomas Becker berichtete zunächst über die erfolgreich verlaufene akademische Feier, bei der Rolf Hocke gebührend aus dem Amt als Präsident verabschiedet wurde. Auch standen wieder zahlreiche Ehrungen und Verabschiedungen verdienter Verbandsmitarbeiter an. Während Rolf Hocke die Präsente und Auszeichnungen übergab, ließ der Landesehrenamtsbeauftrage in seiner Laudatio in Kurzfassung das ehrenamtliche Wirken der Einzelnen Revue passieren.
 Im Rahmen des Verbandstages, der unter dem von Thomas Becker vorgeschlagenen Motto „FUSSBALL OHNE GRENZEN - GRENZENLOS FUSSBALL“ stattfand, wurde eine Rekordzahl an Anträgen bearbeitet. Sehr zum Bedauern des Vorsitzenden und der Teilnehmer ist es jedoch nicht gelungen, die Position des Landesehrenamtsbeauftragten in der Satzung zu verankern. Weiterhin gibt es nach wie vor kein Gremium, das sich mit dem Ehrenamt beschäftigt. Die KEAB beauftragten Thomas Becker, das Gespräch mit dem neuen Präsidenten zu suchen, um spätestens zum nächsten Verbandstag entsprechende Änderungen der HFV-Satzung herbeizuführen.

Im Anschluss berichtete der Landesehrenamtsbeauftragte über Neuerungen beim DFB zum Ehrenamt. Erstmals wird es im Herbst für die Fußballhelden eine Bildungsreise nach Barcelona geben, die von den Preisträgern sehr gut nachgefragt wurde. Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung dann voraussichtlich schon im Mai stattfinden. Der DFB hat zwei Kurzschulung zur Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit der Vereine entwickelt, einmal mit dem Schwerpunkt „Gewinnung Ehrenamtlicher für die Vereinsarbeit“ und dann konkret für die „Gewinnung von Kinder- und Jugendtrainern“. Obwohl der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung in den Vereinen sehr groß ist, werden diese Kurzschulungen auch in Hessen noch nicht ausreichend nachgefragt. Für jeden Kreis hat der DFB neue Ehrenamtsbanner mit dem Schriftzug „Der Schlüssel zum Spiel – deine Mitarbeit“ sowie Plakate erstellt. Die Materialien wurden zusammen mit den Ehrungsunterlagen (Uhren und Urkunden) an die KEAB verteilt.

Einen Schwerpunkt bildete am zweiten Tag das Thema Verabschieden. Hier wurden in einer Diskussionsrunde mit den Teilnehmern Ideen erarbeitet. Ergebnisse waren unter anderem, dass der HFV einen Leitfaden für Vereinsehrungen erarbeiten sollte. Bei Ehrungsveranstaltungen auf Kreisebene wünschen sich die Teilnehmer die Präsenz eines HFV-Vertreters (Präsidiumsmitglied, LEAB). Weiterhin befürworteten die Teilnehmer den Vorschlag von Thomas Becker, in vier Jahren - im Anschluss an die Kreisfußballtage - alle auf Kreisebene ausgeschiedenen Verbandsmitarbeiter, die mindestens zwei Perioden im Amt waren, zu einer zentralen Danke-Veranstaltung einzuladen, bei der eine offizielle Verabschiedung erfolgt. Der Vorschlag des LEAB wurde zwar bereits im Oktober 2015 an das Präsidium herangetragen. Da aber keine offizielle Zusage zu dem Vorhaben erfolgte, konnte die Idee in diesem Jahr noch nicht umgesetzt werden.

Die Tagung wurde in abendlicher Runde intensiv dazu genutzt, mit den neuen KEAB ins Gespräch zu kommen, die viele Tipps von den alten Hasen erfuhren. In diesem Sinne verständigten sich die Teilnehmer, dass auch im nächsten Jahr eine zweitägige Veranstaltung durchgeführt werden sollte.